P(k<X<m)

Neue Frage »

grützi Auf diesen Beitrag antworten »
P(k<X<m)
moin,
bin gerad am verzweifeln, da ich bei einer aufgabe einfach nicht weiter komme. Ich schreibe mal die aufgabe, also:
Aus einer Urne mit 10 roten und 5 weißen Kugeln werden 8 Kugeln mit Zurücklegen entnommen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit zieht man 4 bis 6 rote Kugeln?

Ich komme mit roten und weißen kugeln durcheinander, hoffe IHR könnt mir bei der aufgabe helfen

jetzt schon mal DANKE

grützi
grützi Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn keiner einen ansatz geben, wie ich diese aufgabe lösen könnte.

ich würde so vorgehen n=15(gesamtzahl der kugeln) k=4 und m=6, da liegt aber das problem ich weiß nicht wie ich k bzw. m in die formel von bernoulli einsetzen kann!!
und da man 8 kugeln zurücklegt, sind nur noch 7 kugeln vorhanden 7=p?


wäre nett wenn jemand mir helfen könntet!!


MfG grützi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Simulation
http://www.walter-fendt.de/m14d/urne.htm
grützi Auf diesen Beitrag antworten »

alles schön und gut, ich weiß leider aber immer noch nicht wie der rechenweg dafür lautet,
waäre schön wenn mir jemand den ansatz geben könnte


grützi
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aus einer Urne mit 10 roten und 5 weißen Kugeln werden 8 Kugeln mit Zurücklegen entnommen.


Wie lautet also die Zugwahrscheinlichkeit für eine rote Kugel? p = , q = ?

Wie oft wird gezogen? n= ?

Wie lautet die WS einer Möglichkeit 6 rote Kugeln zu ziehen?

Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Wie lautet die WS einer Möglichkeit 3 rote Kugeln zu ziehen?

Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Wie schreibt man als Differenz?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen