Verhältnis C14 zu C12

Neue Frage »

Robbe Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnis C14 zu C12
Hallo, ich muss eine Aufgabe für meinen Physikvortrag bearbeiten und habe gewissen Verständnisprobleme!
In der Aufgabe soll das Alter eines Grabtuches errechnet werden.
Gegeben hab ich lediglich das Verhältnis von C14 und C12 in der Atmospähre mit V= 1,3*10^-12 und das Verhältnis in dem Grabtuch mit V= 1,176*10^,12

Zur berechnung hab ich die ganz normale Exponentialfunktion der e-Funktion benutzt also: f(t)=ae^-kt

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß´, wie ich die einzelnen Komponenten des Verhältnisses ausrechnen kann, also Nc-14 und Nc-12 von der Verhältnisgleichung: V=Nc-14 / Nc-12!
Woher weiß ich, wie der Anteil von C12 und C14 in der Atmosphäre oder im Grabtuch ist?
Dann soll ich im zweiten Teil sagen, wie das Verhältnis bei Ötzi gewesen ist, der ja 5250Jahre alt ist!

Wäre erfreut, wenn ich eine Antwort bekommen würde!
Danke schomal!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnis C14 zu C12
Die Größe der einzelnen Komponenten brauchst du nicht. Du brauchst lediglich die Veränderung des Verhältnisses C14/C12 mit der Zeit. Dabei ist angenommen, dass das Verhältnis beim Tod eines Lebenswesens (Tier oder Pflanze) gleich dem Verhältnis in der Atmosphäre ist.
Da C12 stabil ist, verändert sich danach das Verhältnis proportional zur Zerfallsrate von C14.
Robbe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also die Änderung des Verhältnisses hab ich. Aber nicht die Zeit! Das soll ich ja ausrechnen!
Hab nur V=1,3*10^-12 für das Verhältnis in der Atmosphäre und V=1,176*10^-12 fürs Verhältnis in dem Grabtuch!
Wie kann ich mit den Gegebenheiten das Alter ausrechnen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst noch die Zerfallsrate von C14. Wenn sie nicht mit der Aufgabe gegeben ist, findest du sie leicht im Internet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »