Hypothesentest - richtig gerechnet?

Neue Frage »

NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest - richtig gerechnet?
Aufgabe:

Eine Fernsehserie hatte im letzten Jahr eine mittlere Einschaltquote von 10%. Das Management des Senders vermutet, dass die Beliebtheit der Serie im letzten Quartal des Vorjahres sogar etwas zugenommen hat. Weitere Serien sollen dazugekauft werden, wenn die Beliebtheit der Sendung mindestens gleich geblieben ist. Dazu sollen 200 Personen mittels einer Telefonaktion befragt werden. Man ist sich auch der Zufälligkeit von Stichprobenergebnissen bewusst und gibt sich mit einer Sicherheit von mindestens 95% des Befragungsergebnisses zufrieden.

Bestimmen Sie den Annahne- und Ablehnungsbereich, sowie den tatsächlichen Fehler 1. Art.

---------------------------------------------------------------------

Zuerst habe ich die Hypothesen aufgestellt:







Dann ergibt sich:


-> Laplace-Bedingung erfüllt!

Es handelt sich um einen rechtsseitigen Hypothesentest. Ich habe in der Tabelle deshalb z=-1,65 rausgesucht.

dann ergibt sich für k:







Somit ergibt sich für:

Annahmebereich : [13;200]
Ablehnungsbereich: [0;12]

Jetzt soll ich ja den tatsächlichen Fehler 1. Art berechnen, also

mit

Also:



Aus der Tabelle ergibt sich dann:





Der tatsächliche Fehler beläuft sich also auf 2,94% und ist somit auch kleiner als 5%.

Ist das so richtig? Danke smile
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf das z=-1,65? Wir haben die Entscheidungsregel immer ganz anders bestimmt.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Das ergibt sich aus der Normalverteilung. Es soll ja eine Sicherheit von 95% vorhanden sein, daher der alpha-Fehler soll maximal 5% sein. Also schaue ich in der Normalverteilungstabelle bei dem letzten Wert >= 95% und das ist 1,65. Da es sich um einen linksseitigen Test handelt, dann eben -1,65.

Das ist doch richtig oder?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, so klappt das natürlich, mir war nicht ganz klar, was z ist. Und deine Probe gewährleistet ja die Richtigkeit deines Ergebnisses.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke! Was mich jetzt verwundert ist aber Folgendes:

Hier ist die Lösung zur Aufgabe: Lösung

Warum kommt der Verfasser auf ein anderes Ergebnis (3,9% für alpha)?

Ich bin eigentlich der Meinung, dass meine Lösung richtig ist, jedoch verwundert es mich, dass dort eine andere Lösung angegeben ist!? verwirrt
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Weil dein Wert (2,94%) nicht korrekt ist, du musst dich da irgendwo vertan haben.

 
 
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
Weil dein Wert (2,94%) nicht korrekt ist, du musst dich da irgendwo vertan haben.



Die +0,5 im Zähler, die habe ich nicht! Das ist eine Korrektur der Näherung, richtig?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

ja
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, also wenn ich ohne diese Korrektur rechne, ist mein Ergebnis richtig, ja?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

naja, die Korrektur ist egtl schon nötig
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
naja, die Korrektur ist egtl schon nötig


Ja nur in der Schule machen wir das immer ohne Korrektur! Deshalb will ich mich auch daran halten smile

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »