Ableitung |
22.03.2009, 16:49 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ableitung und habe da Probleme mit der 1 .Ableitung und zwar wie wäre die Ableitung von: f(x)=2,4x^4-6√3 x³ f(x)=-1/√2 *√x und von f(x)=√2 x+√2x am besten ist wenn ihr mir zeigt wie man das mit der potzenregel darstellt.... ich hoffe ihr könnt mir helfen...danke im voraus quelle: Mathe Lambacher Schweizer 11.Klasse NRW S.121;5g und f; 4p |
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22.03.2009, 16:53 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
[latex]\sqrt{x} \sqrt{x} 2 |
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22.03.2009, 16:57 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber die Funktionen kann ich so nicht so recht entziffern .... LG sulo edit: f(x)=2,4x^4-6√3 x³ => f(x) = 2,4x^4-3x^3 ? f(x)=-1/√2 *√x => f(x) = -1/2x ? f(x)=√2 x+√2x => f(x) = x+2x ? |
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22.03.2009, 17:03 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also die erste funktion lautet: 2,4x^4-6*(wurzel aus 3) *x³ die zweite: (wurzel aus 2) * x + (wurzel aus 2x) die dritte: -1 (durch) (Wurzel aus 2)*(wurzel aus x) |
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22.03.2009, 17:08 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
1) 2) 3) So? |
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22.03.2009, 17:09 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
jaa genau so |
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22.03.2009, 17:14 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Na denn, fangen wir mit der 1) an. Tipp: mache aus der 2,4 einen Bruch mit ganzen Zahlen (geht aber auch mit 2,4 abzuleiten). Was wäre Dein Vorschlag zur Ableitung? |
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22.03.2009, 17:19 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
9,6x³-10.39*x³ 9,6x³-31.17x² ??? bin mir nicht so sicher |
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22.03.2009, 17:24 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Fängt ja schon mal gut an ... Du solltest aber vielleicht lieber die Wurzel beibehalten, das ist genauer, besonders, wenn man ein 2. Mal ableiten soll. Die Abl. wäre dann: |
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22.03.2009, 17:33 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ohh guuut ehm bei der zweiten kome ich gar nicht zu recht das x wird doch zur eins? könnte man dann aus dem zweiten term nicht einfach 2*(wurzel aus x machen) |
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22.03.2009, 17:41 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Zunächst: Es wäre gut, wenn Du den Formeleditor benutzen würdest. Zu Deinen Fragen:
Richtig. Demnach bleibt vom ersten Teil der Funktion nur noch: .... Den zweiten Teil schreibst Du besser so: Dann ist er leichter abzuleiten (=> Kettenregel anwenden). |
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22.03.2009, 17:47 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
es tut mir leid mit dem formeleiditor komme ich gar nicht zurecht wäre die ableitung dann : (wurzel) 2+x(hoch)-0,5 |
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22.03.2009, 17:55 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
zur dritten aufgabe wäre die ableitung dann: 0,5*(-1 (durch) (Wurzel aus 2) x^-0,5 |
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22.03.2009, 18:00 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Zu 2) Meinst du das: oder das: |
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22.03.2009, 18:07 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Eeigentlich keines von beiden sondern genauso wie das da steht |
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22.03.2009, 18:13 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
= Es gilt: Jetzt verstehe ich auch, warum Du am Anfang was von Potenzregeln gesagt hast, die kennst Du anscheinend nicht so richitg |
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22.03.2009, 18:27 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ehm muss ich das in der 1 variante angeben? oder wäre das auch richtig wenn ich dann nur schriebe x(hoch)-0,5 |
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22.03.2009, 18:37 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich versteh nicht so ganz, was Du mit 1. Variante meinst. Grundsätzlich sollte man aber in der Lage sein, als 11. Klässler die Potenzgesetze anzuwenden Ich weiß nicht, wie das in der Arbeit gewertet wird, wenn Du nur x^-0,5 schreibst.... So zurück zu 2) Die richtige Lösung ist: , die 2 in der Wurzel bleibt erhalten (bei der äußeren Ableitung) Und zu 3)
Soweit ich das entziffern kann, stimmt das auch. Man kann zusammenfassen zu: |
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22.03.2009, 18:45 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
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22.03.2009, 18:46 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wo ist Dein Beitrag? Hast nur mich zitiert |
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22.03.2009, 18:46 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
So zurück zu 2) Die richtige Lösung ist: , die 2 in der Wurzel bleibt erhalten (bei der äußeren Ableitung) ich verstehe nicht so recht was mit dieser 2 gemeint ist??? dann waren ja vorhin beide varianten richtig wo sie mich gefragt haben ob ich das erste oder das zweite meine und ich meinte ich meine keines von beiden |
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22.03.2009, 18:52 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich meine die 2 in der Wurzel im Nenner, die ist links da und rechts nicht. Die linke Abl. stimmt .... |
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22.03.2009, 19:01 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
hmm ich verstehe jetzt leider nur nicht woher die 2 aufeinmal komt ich nehme mal an das hat was mit den potenzgesetzen zu tun |
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22.03.2009, 19:13 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Denn mal ganz ausführlich Alles klar? |
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22.03.2009, 19:25 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
leider nicht ich verstehe nicht warum im dritten schritt da am ende aufeinmal *2 steht 0,5 * (2x) ergibt doch 0,5x oder nicht? 0,5*2= 1 :S ist es denn sehr schlimm wenn man das ohne die potzenregel aufschreibt sondern wie ich es am anfang gemacht habe??? ist doch vom sinn her dasselbe |
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22.03.2009, 19:39 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist das Ergebnis der inneren Ableitung.
Mach es halt, wenn Du es anders nicht kannst. Ist ja nicht falsch. Musst sehen, was der Lehrer/Lehrerin dazu sagt. Aber schau Dir die Potenzregeln an |
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22.03.2009, 19:50 | Good123 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ok habs jetzt so eingermaßen verstanden ich danke ihnen vielmals vielen dank dass sie sich die zeit und arbeit genommen haben dankeee schöne grüße |
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22.03.2009, 19:57 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Jo, viel Erfolg morgen PS: Im Board duzen sich alle... |
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