Baumdiagramm

Neue Frage »

Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm
Hallo,

habe hier folgende Aufgabe, wäre mein Rechenweg so richtig?

Lukas hat ein Paar braune und ein Paar schwarze Schuhe im Schrank. Da er meist nicht aufräumt, stehen die Schuhe unsortiert bebeneinader.
Lukas greift nacheinander im Dunkeln zwei Schuhe heraus.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dabei
a. einen linken und einen rechten Schuh,
b. ein richtiges Paar,
c. das schwarze Paar Schuhe gegriffen werden?

Das Baumdiagramm fängt an mit 4 Ästen. {b.l./b.r./s.l./s.r.} An diesen vier Ästen beträgt die Wahrscheinlichkeit jeweils 1/4=0,25=25%.
Von jedem dieser vier Äste gehen jetzt jeweils drei weitere Äste weiter.
Dann beträgt doch die Wahrscheinlichkeit an diesen Ästen jeweils 1/3.

So, wenn ich dann das Baumdiagramm gezeichnet habe, dann muss ich ja erst die Pfadregel und dann die Summenregel anwenden.

Wenn man jetzt mal bei a. guckt. Da soll man ja bestimmen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist einen linken und einen rechten Schuh zu greifen.

Dann fängt man z.B. an dem Ast b.l. an. Von diesem Ast gehen dann ja {b.r./s.l./s.r.} aus. Und da muss ich dann ja nach einem rechten Schuh schauen. Also kann das ja nur {b.r. oder s.r.} sein. Aber wie wende ich darauf die Pfadregel an?
Heißt das dann 1/4*1/3*1/3=1/36=0,027=2,78%?
Mathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Bräuchte wirklich dringend eine Antwort!

Bitte, bitte!
GG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf

GG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schick dir gleich noch meinen Rechenweg
GG Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid für den 3-Fach-Post aber ich habe Probleme beim Bildhochladen gehabt unglücklich

R heißt, dass Lukas einen rechten Schuh erwischt, L heißt, dass er einen linken nimmt. Natürlich ohne zurücklegen, Lukas will ja die richtigen Schuhe haben!^^

Du musst so rechnen:


Übrigens hast du bei deinem Beispiel auch noch die Farben unterschieden. Das ist aber völlig egal! Die Aufgabe verlangt nur rechte oder linke Schuhe...!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »