Verschlüsselung! ;) [gelöst]

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Verschlüsselung! ;) [gelöst]
Hi,

mir ist neulich eine lustige Idee für eine Rätselverschlüsselung gekommen. Mal gucken, wer es zuerst löst. Jede Zeile ist ein Wort, "ö"/"ä"/"ü" werden entspr. umformuliert (zB "oe").
Anmerkung: Das "(?)" ist unverschlüsselt (der erste Teil ist also eine Frage).

Zitat:

WER
JZMM
BYQ
OXBQPBI
HKAOAJ (?)

QDZG
MJUMM


Vielleicht ein kleiner Hinweis: Im Kern ist es ein sehr altes Verschlüsselungsverfahren.

air
Diomonic Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
Caeser Verschlüsselung oder?
Ich hoffe mal nur ein Buchstaben als Schlüssel^^
Und dann fällt auf, dass das B häufig vorkommt also vll E oder S
Ich mach später weiter
Tom
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit Caesar hat es was zu tun. smile

Aber keine Sorge ... etwas "modifiziert" habe ich es schon. Augenzwinkern

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Diomonic
Und dann fällt auf, dass das B häufig vorkommt


Das M kommt häufiger vor. Augenzwinkern Ich tippe auf

B = E
M = S oder T (evtl. auch R)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, das ist jetzt die Frage, wer könnte das Rätsel lösen - vielleicht der, der den Indikativ von "könnte" weiß.

(Hab' die Lösung.)
Diomonic Auf diesen Beitrag antworten »

Jop
Ich habs auch raus hat SPASS gemacht^^
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ick hab's ooch. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - man sieht, allzu schwer ist es nicht. Ich fand die Idee, als ich sie hatte, dennoch ganz schön als simple Verschlüsselung und Caesar-Modifikation. Augenzwinkern

air
Diomonic Auf diesen Beitrag antworten »

Caeser kann auch ganz schön knifflig werden.
Aber ich glaube wenn man bei deinem Rätsel das ? weggelassen hätte und WER anders verschlüsselt hätte wär das ein bissl schwerer gewesen

Ich glaube ich poste auch bal mal einen kleinen verschlüsselten Text^^
(Tipp schonmal: Text wird mit RSA verschlüsselt sein xD)

Grüße
Tom
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich persönlich mag die Vigenereverschlüsselung mit Autokey sehr gerne (auch wenn sie natürlich recht leich zu knacken ist)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Diomonic
Caeser kann auch ganz schön knifflig werden.
Aber ich glaube wenn man bei deinem Rätsel das ? weggelassen hätte und WER anders verschlüsselt hätte wär das ein bissl schwerer gewesen


Ja, man könnte die erste Zeile natürlich bereits "eine Stufe weiter" verschlüsseln. Das Fragezeichen wollte ich halt hinhaben, um die Frage vom Rest zu trennen. smile

Für alle, die jetzt noch nicht drauf gekommen sind:

Der Schlüssel für die Caesar-Verschlüsselung ist die Zeilennummer des Wortes, beginnend mit einer Null. Das erste Wort ist also praktisch unverschlüsselt, beim ist jeder Buchstabe um eins versetzt, beim dritten jeder Buchstabe um zwei versetzt etc.

Die Lösung ist

"Wer kann das Rätsel lösen (?) Viel Spaß"

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »