Kegelstumpf, Berechnung von "s"

Neue Frage »

Core.dll Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelstumpf, Berechnung von "s"
Erstmal Hallo an euch.. (:


Ich habe ein Problem beim Berechnen eines Kegelstumpfes und zwar komme ich mit der Berechnung des inneren Körper nicht weiter. Hier erstmal die Skizze, wobei die Maße ersteinmal irrelevant sind, da ich einfach nur Hilfe bei dem Rechenweg brauch.

[attach]10153[/attach]

Dieser Kegelstumpf ist in einem Zylinder eingefräst. (Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht kann man sich das dann besser vorstellen).

[attach]10147[/attach]

Soo, mein Problem ist, dass ich schier nicht weiß wie ich das Volumen des Kegelstumpfes ausrechnen soll. Der Zylinder ist ja nicht das Problem, ich berechne das Volumen und subtrahiere dieses durch das Volumen des Kegelstunmpfes um an das gesamt Volumina zu kommen.

Mein Problem ist, dass ich bei diesem Kegelstumpf nur die Werte "r1" r2" und "h" gegeben habe, un aus diesen muss ich irgenwie aus "s" schließen, doch ich weiß leider nicht wie das gehen soll, bzw. fehlt mir der Lösungsansatz.

Für Hilfe wäre ich dankbar. (:
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe das Bild mal um ein Strichlein erweitert:

[attach]10148[/attach]

Benutze jetzt den Pythagoras um s zu berechnen.
Core.dll Auf diesen Beitrag antworten »

Och neee, daran habe ich gar nicht gedacht..>_<

Vielen dank, du hast mir sehr geholfen.. (:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »