Punkte in einem nicht rechtwinkligem Dreieck ermitteln - Seite 2

Neue Frage »

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte in einem nicht rechtwinkligem Dreieck ermitteln
Ich hatte mir das schon so vorgestellt, wie du es beschreibst. Nur, wenn und die Winkel AEF und AED sein sollen, dann können die angegebenen Zahlen nicht stimmen, es sei denn C läge in der Ebene ABCD.

Außerdem braucht man, wenn man sich C als Scheinwerfer vorstellt, immer zwei Winkelangaben, um einen Punkt in der Ebene ABCD anzupeilen.
breilecius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte in einem nicht rechtwinkligem Dreieck ermitteln
mhmm okay das programmhat ja die winkel berechnet..stimmt mein fehler..die winkel angaben wegdenken smile sorry LOL Hammer

und diese zwei winkel wären ja einmal der bei E oder?

der "schweinwerfer" ist bei E....siehe aktuellste skizze
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte in einem nicht rechtwinkligem Dreieck ermitteln
Du hast ja oben geschrieben, dass der Lichtpunkt in E über zwei Achsen gesteuert wird. Die Drehung um jede der beiden Achsen ergibt einen Winkel. Im Idealfall wären diese beiden Achsen senkrecht und waagrecht ausgerichtet. Dann kriegt man mit ihnen geanu die Winkel, die ich nannte und die eine einfache Problemlösung gestatten.
breilecius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte in einem nicht rechtwinkligem Dreieck ermitteln
ahso ja klar verwirrt die zwei winkel der beiden achsen.
kann ich dann problemlos das verfahren anwenden das wir ermittelt haben?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte in einem nicht rechtwinkligem Dreieck ermitteln
Ja!
Die Drehung um die senkrechte Achse ergibt die 'waagrechten' Winkel. Damit bestimmt man den Fußpunkt H von C, also den senkrecht unter C liegenden Punkt. Das ist völlig identisch zu dem vorigen Verfahren.
Die Drehung um die waagrechte Achse ergibt einen 'senkrechten' Winkel oder Neigungswinkel. Mit dem bestimmt man in einem rechtwinkligen Dreieck die Höhe von C-
breilecius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Punkte in einem nicht rechtwinkligem Dreieck ermitteln
Alles klar Freude

Dann werd ich mal ein paar theoretische Versuche durchführen.

Viel Dank Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »