oberfläche ausgehöhlte körper

Neue Frage »

_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
oberfläche ausgehöhlte körper
hallo,

kann mir jemand helfen?

ich habe ein quadrat mit der seitenlänge a=6cm und in dem quadrat ist ein kegel (ausgehöhlt).








ich weiß, dass das ergebnis falsch ist, weil da 260,37 rauskommen muss. ich will nur wissen was ich falsch mache.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche mir gerade ein Quadrat (2D) vorzustellen, in dem ein Kegel (3D) ausgehöhlt ist.

Aber ich stelle fest, dass man dazu mindestens 5 Gehirne braucht.

Was meinst du mit Quadrat? Einen Quader mit quadratischer Grundfläche oder einen Würfel? Oder vielleicht nur ein Qaudrat, von dem man einen Kreis wegnimmt?
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
oberfläche ausgehöhlte körper
ups ich meine einen würfel
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist gut und schön, aber die Frage fehlt trotzdem noch.
Suchst du die Oberfläche eines Hohlkegels bei gleichem Durchmesser und der Höhe wie die Seiten- bzw. Kantenlänge des Würfels?

Leider ist das so, dass die Mathematik sehr streng mit Formulierungen ist.
Ein Problem muss immer eindeutig beschrieben werden.
Wenn das nicht geht, gibt's auch keine eindeutigen Lösungen...

LGR
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
oberfläche ausgehöhlte körper
ok ich soll die oberfläche des ausgehöhlten körpers berechnen und angegeben habe ich nur 6 cm
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aha,
5 Quadrate (Flächen) kannst du addieren.
Die Oberfläche eines Hohlkegels beträgt pi*r*s
s hast du errechnet (6,708 cm)
r ist 3
Was zum Schluss beachtet werden muss, ist die ausgehöhlte Würfelseite, denn da bleibt in den Winkeln ein kleines Reststück ( vier an der Zahl) übrig.
Von dem Quadrat die Kegelgrundfläche abziehen.

Bekommst du es jetzt hin?
 
 
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
oberfläche ausgehöhlte körper
so hatte ich das vorher auch gerechnet, nur kommt da nicht 260,37 raus oder mache ich etwas falsch




Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte gerade nachschicken, dass dein Kontrollergebnis nicht stimmen kann. Du hast das richtige Ergebnis.
Ich hab zwar 250, 95 aber ich lasse pi im Rechner und runde fast nicht.

LGR
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
oberfläche ausgehöhlte körper
danke für die hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »