Markovkette n-Eck

Neue Frage »

lego Auf diesen Beitrag antworten »
Markovkette n-Eck
Aufgabe:

Ein Teilchecn springt auf einem n-Eck von einer festen Ecke ausgehend jeweils mit W-keit 1/2 zu einer der Nachbarecken. Wie viele Sprünge führt das Teilchen aus, bis es alle n Ecken mindestens einmal besucht hat.

Ich hab das Beispiel für mich gelöst, bin aber aufgrund der Einfachheit meiner Lösung etwas skeptisch, ob das so auch stimmt.

meine Gedanken:

T=Anzahl Sprünge

für n gerade:

P(T=n-1)=(1/2)^(n-1)
P(T=n)=0
P(T=n+1)=(1/2)^(n+1)
P(T=n+2)=0
....

Der Erwartungswert davon ist:



für n ungerade praktisch analog und da wäre der Wert:



hab ich es mir zu einfach gemacht oder geht das so? Falls es passt, kann mir nochmal bite wer über die summen drübersehen, ob ich nicht irgendwo nen falschen Index habe, bin mir da auch nicht 100%ig sicher.

Danke im voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Markovkette n-Eck
Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, wie du auf diese Werte kommst. Dass sie nicht stimmen können, ergibt eine einfache Überprüfung:

Die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten über alle muss wie bei jeder Anzahlverteilung gleich Eins sein - das ist bei

Zitat:
Original von lego
P(T=n-1)=(1/2)^(n-1)
P(T=n)=0
P(T=n+1)=(1/2)^(n+1)
P(T=n+2)=0
....

offenkundig nicht der Fall.
lego Auf diesen Beitrag antworten »

hm, stimmt, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »