Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

Woca Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Hallo, ich bin beim lernen für eine Klausur auf die folgende aufgabe gestoßen:

Für welche Werte des Parameters a liegt eine eindeutige Lösung vor?

3x-6y=4
4x-ay=a-1


Wie löse ich das???

ich bin grade echt aufgeschmissen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungssystem
Wann ist denn ein LGS eindeutig Lösbar?
Woca Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung im moment, ich bin auf die Übung gestoßen, weil wir grade Vektoren usw machen. aber welche Bedingungen erfüllt sein müssen weiß ich nicht, ich hoffe du kannst mir helfen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was weißt du denn Über Gleichungssysteme? Postest du absichtlich in Schulmathe? Also kennst du noch keine Matrizen?
Woca Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß was ne Matrize is ich kenns nur vom hören, ich denke die werden bald durchgenommen werden, ich bin 12 Klasse Grundkurs Gymnasium.


Aber mir fällt grade nichts zu Gleichungssystemen ein.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Gleichungen braucht man denn, um 2 Variablen eindeutig bestimmen zu können?
 
 
Woca Auf diesen Beitrag antworten »

Ja 2

immer genausoviele, Gleichungen wie Variablen oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist man mit

2x + 4y = 6

4x + 8y = 12

eindeutig? Augenzwinkern
Woca Auf diesen Beitrag antworten »

ähh denke schon oder?


ich glaube ich weiß nicht was mit eindeutig bestimmen gemeint ist smile

da könnte das Problem liegen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sind das denn wirklich 2 verschiedene Gleichungen? Augenzwinkern
Woca Auf diesen Beitrag antworten »

Ne des is 2x die selbe nur mit 2 multipliziert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

eben. Also wir brauchen 2 verschiedene. und das musst du nun bei deiner aufgabe bzgl. a prüfen.

Wink
Woca Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt versteh ich wieder nur Bahnhof

was soll ich denn genau angeben überhaupt ich habe leider keine Ahnung was diese Aufgabe von mir will
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
3x-6y=4
4x-ay=a-1


Für welche a stehen denn da Gleichungen, die Vielfache von einander sind?

Drücke mittels I x durch y aus und setzte das mal in 2 ein. Wann kannst du y eindeutig bestimmen? also für welche a?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »