Umstellen der Gleichung

Neue Frage »

solvis Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellen der Gleichung
Hallo,

Habe das Problem die folgende Gleichungen nach der gesuchten Größe v umzustellen:





Hab es schon mit einem Matheprogramm probiert, aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Habe die Gleichung schon versucht umstellen, aber leider komme ich dabei nicht wirklich weit:




oder



(alle C's sind als Hochzahl eingegeben)

es solll möglichst allgemein anwendbar sein. Alle Variablen sind positiv, falls diese Einschränkung weiterhelfen kann. Und für C gilt: 0<C<1

Evtl. wäre dies über Reihenentwicklung zu lösen, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich hoffe ich kann hier Hilfe finden

Schonmal vielen Dank
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Exponenten machst du mit ^{} und Brüche mit \frac{Zähler}{Nenner}.

Ach ja, und einen Malpunkt mit \cdot.

Cordovan
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung lässt sich im Allgemeinen nicht algebraisch lösen, denn sie hat die Form

,

dabei sollte C zahlenmäßig bekannt sein. In diesem Fall kann ein Näherungsverfahren eingesetzt werden.

mY+
solvis Auf diesen Beitrag antworten »

für C kann ich Werte angeben, aber muss dann für jeden Wert C ein eigenes Näherungsverfahren angesetzt werden?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Gleichung lässt sich im Allgemeinen nicht algebraisch lösen, denn sie hat die Form

,


Wie das? Das sehe ich nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, eine Klammer hatte ich zwar falsch gesetzt, aber dennoch wird die Gleichung nicht eher algebr. lösbar. Es liegt dann die Form vor







mY+
 
 
solvis Auf diesen Beitrag antworten »

Muss nun nochmal nachfragen, habe leider mir Näherungen noch nie gearbeitet:

für die Gleichung gibt es keine Näherung, außer wenn man ein bekannten Wert für C annimmt?

Hab ich das nun richtig verstanden?

Schonmal vielen Dank!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast du richtig verstanden. Näherungsverfahren sind numerische Verfahren und brauchen konkrete Zahlen als Eingabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »