Extremwertproblem

Neue Frage »

Highshine Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertproblem
hey(:
ich muss folgende aufgabe lösen:

Der Querschnitt eines kanals ist ein rechteck mit angesetztem halbkreis. wähle die maße dieses rechtecks so,dass bei gegebenen umfang u des querschnitts sein inhalt möglichst groß wird.

Ich habe folgendes:

Extremalbedingung:
Nebenbed. :

so,ich zabe die nebenbed. nach b umgestellt:



so,dann das ganze in A einsetzen ( für b)




so, ich habe es geschafft es bis zu einem bestimmten schritt aufzulösen.,komme dann aber nicht weiter. (falls es bis hierhin überhaupt richtig ist.)



habe jetzt an das ausmultiplizieren gedacht aber bei mir kommt da irgendwie wirwarr heraus.

bitte um Hilfe.

LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
Zitat:
Original von Highshine


Hier hast du falsch umgeformt. Und warum verschwindet am Schluß das " + r" aus der Klammer?
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

muss da

stehen?

und dann durch 2 teilen?

wo meinst du,verschwindet das r?

LG
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem
Zitat:
Original von Highshine
und dann durch 2 teilen?

Man kann auch mit r multiplizieren und dann das 2rb in der Flächenformel ersetzen.

Zitat:
Original von Highshine


so, ich habe es geschafft es bis zu einem bestimmten schritt aufzulösen.,komme dann aber nicht weiter. (falls es bis hierhin überhaupt richtig ist.)



Die Umformung von der oberen zur unteren Gleichung ist falsch.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

oh mist.

ich habe es wohl nicht so mit dem umformen.

aber wieso mit r multiplizieren? oder meinst du teilen? weil wie soll ichd as denn multiplizieren?
bei welchem schritt?

LG
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist hier doch, wie du die Maße des Rechtecks bestimmen musst.
Wieso bestimmst du eine Funtkion in Abhängigkeit von r? Du willst doch b haben.

Außerdem bringt ein Kreis bzw. ein Halbkreis immer den kleinsten Umfang im Verhältnis zu seinem Flächeninhalt, weshalb b am besten null werden sollte und nur noch der Halbkreis überbliebe.
 
 
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ja,ich möchte ja auch nach b umformen. aber ich kann doch die seiten des rechtecks erst ausrechnen,wenn ich meine ableitungen gebidlert habe usw. da muss ich doche rstmal hinkommen. ich rbauche ja erstmal den Inhalt des ganzen.

LG
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

Aso, die erste Äußerung von mir ist egal, man kann ja von r am Ende auf b schließen.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich komme da einfach nicht weiter.

weil ist das denn jetzt richtig,wenn ich anch b umforme:



?
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

ja
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

gut,und wenn ich das in A= einsetze habe ich doch:



?

so und jetzt komme ich nicht weiter.

LG
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

bitte irh müsst mir helfen,ich will das unbedingt schaffen ):

LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da Dima hier nicht registriert ist, springe ich mal ein, solange er/sie sich nicht meldet...

Ich würde jetzt die Klammer auflösen, sonst ist es zu kompliziert beim Ableiten.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

danke(:

meinst du ausmultiplizieren?



wiel ich habe gedacht ich kann die klammer erstmal evreinfachen indem ich die vielleicht (pi*r/2)-r dass ich vielleicht das pi*r/2 als (pi/2)*r schreiben kann und dann habe ich ja eigentlich r-r dahinter stehen und das ist ja 0. bleibt dann nicht nur insgesamt ind er klammer (U/2)- (pi/2) über ?


LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ähh verwirrt
Da steig ich nicht ganz durch und ich denke, das Ergebnis stimmt auch nicht. Magst Du keine Klammern auflösen? Augenzwinkern



So, jetzt habe ich das mal anders hingeschrieben.
Das Auflösen geht doch ganz einfach ...
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das schon so oft versucht ich weiß nicht wie.
soll ich jetzt jedes mit jedem mal nehmen?
ich weiß nicht wie,weil ich das ja ganz anders gemacht hätte.

LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber es wäre falsch geworden, bin's mal durchgegangen ...

Also, die Klammer löst Du mit Hilfe des Distributivgesetzes auf. Ich mache es Dir mal ausführlich vor, damit Du es verstehst...







So, und jetzt noch vereinfachen...
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

oh man es tut mir leid aber ich evrstehe das überhaupt nicht.

wie man auf 2r* (pi*r/2) usw. kommt.
):

überhaupt nicht.

LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich gesagt: Distributivgesetz. Das wird in der 5. / 6. Klasse behandelt.

Ich frage mich, wie Du es in die Oberstufe geschafft hast, ohne dieses Gesetzt zu kennen oder wenigstens zu verstehen, wenn es angewendet wird. verwirrt

Nur ein Beispiel: 4*(3 + 2 + 7) = 4*3 + 4*2 + 4*7

Nach diesem Prinzip ging das bei unserer Gleichung eben auch ...
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ahh,sorry

doch,ich habe es doch evrstanden.
ich habe das eben selbst grechnet,komme auch darauf,tut mir leid,habe nicht richtig geguckt.
moment ich amche mal weiter.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

bleibt da jetzt 0,5+Ur-2r^2

über?

LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das pi*r^2 geblieben ? verwirrt
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gedacht ich kann das 0,5*pi*r^2 von dem (1)Pi*r^2 abziehen?

LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, richtig gedacht.

Aber: was passiert, wenn Du von einem Apfel einen halben Apfel abziehst? Bleibt dann 1/2 oder
1/2 Apfel übrig? Augenzwinkern
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

?

hä?^^
1/2 oder 1/2?
wo ist dennd a der unterschied.

oder meinst du -1/2 ?
weil das müsste da eigentlich hin,glaube ich^^

wenn ich 0,5 - 1 rechne?!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich das so schlecht formuliert?
Wenn Du von einem Apfel einen halben Apfel abziehst, bleibt ein halber Apfel übrig, nicht 1/2.

Oder im Klartext:
und nicht
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ah,stimmt^^
ich glaube ichw erde langsam müde..
also steht da nun -(1/2)*pi*r^2+Ur-2r^2
?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Wäre übrigens nett, wenn Du auch den Formeleditor benutzen würdest ....
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ja,das dauert mir imemr zu lange^^
okay und nun die ableitungen.
dazu habe ich eine frage:
fällt das Ur weg? beid er ersten ableitung?
ich würden sagen ja.

LG
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ne,nur r fällt weg
habe ich dann A'= -pi*r+U-4r

?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Kannst evtl etwas anders sortieren ...
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

mhm,ich wüsste jetzt nicht wie.
naja ich habe weiter gemacht,also notw. beding.: A'=0
da habe ich nach U umgeformt und habe stehen: U=4r+pi*r

stimmt das?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

wieder Freude

(das mit dem Sortieren war nicht so wichtig, ich hätte nur das U an den Anfang gesetzt ,
also: A'= U - pi*r - 4r Augenzwinkern )
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

gut und laut der hinr. bedingung ist es kleiner als 0 und es liegt ein maxima vor.
jetzt habe ich die 4r+Pi*r in die funktion von oben eingesetzt:

(U/2)- (pi*r/2)-r = b
dann habe ich da :
(4r/2)-r =b

aber was jetzt?
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich 4 und 2 kürzen sodass 2r-r=1r überbleibt =b?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das hätte ich jetzt nicht gemacht.

Zitat:
gut und laut der hinr. bedingung ist es kleiner als 0 und es liegt ein maxima vor.

wo hast Du die 2. Ableitung ? verwirrt
(Übrigens: 1 Maximum, viele Maxima)

Zitat:
jetzt habe ich die 4r+Pi*r in die funktion von oben eingesetzt:

Nee, das hättest Du nicht tun sollen ...

Gehen wir einen Schritt zurück:

Du hattest stehen: U=4r+pi*r
Das würde ich jetzt umformen, damit Du r ausrechnen kannst.
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

die 2. ableitung ist doch A''=-pi-4
das ist doch <0,oder?

mhm,achso.
soll ich die jetzt nach r umformen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die 2. ableitung ist doch A''=-pi-4
das ist doch <0,oder?

Ja, stimmt, ich konnte es nur nicht nachvollziehen, dass Du es tatsächlich auf A'' bezogen hattest Augenzwinkern

Zitat:
soll ich die jetzt nach r umformen?

Ja, nur zu smile
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

mhm,irgendwie ist das komisch.

steht da dann U-pi/4=r
?
verstehe ich nicht ganz
oder r^2?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt leider nicht so ganz ....

Schreib mal Deine Schritte auf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »