Skataufgabe

Neue Frage »

Nightfall Auf diesen Beitrag antworten »
Skataufgabe
Hallo zusammen! Ich habe mich in den Semesterferien mal ein wenig in "Stochastik" eingelesen (da ich das nächstes Semester (nochmal) belege...) Nun, dabei bin ich auf folgende Übungsaufgabe (Aufgabe 5) aus dem letzen Semester gestoßen:

Aufgabenzettel

Ich habe mich also mal hingesetzt und gerechnet Augenzwinkern Die Aufgabenteile a und b gingen ja (imho) noch, aber bei c steigt mein Hirn regelmäßig aus Hammer

Hier ist das was ich hingeschrieben habe: "Lösung(sversuch)"

Irgendwie glaub ich nicht, dass es richtig ist, bei c) mit Fallunterscheidungen zu arbeiten, deshalb möchte ich ne andere Lösung... aber mir fehlt so ein bischen der Ansatz...

Danke
Nightfall Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skataufgabe
sry, ich merk grad, dass ich ins falsche forum gepostet habe ... könnte ein mod das bitte richtung hochschulemathematik verschieben?! danke
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skataufgabe
Die Lösung zu b) enthält noch einen Schreibfehler. Korrekt ist 63/3596.

c) würde ich so angehen:

P=3*P1*P2

P1 = Wahrscheinlichkeit für S1 bekommt keinen Buben
P2 = Wahrscheinlichkeit für S2 und S3 bekommen mindestens einen Buben unter der Voraussetzung, dass S1 keinen Buben hat, also bedingte Wahrscheinlichkeit, d. h. es sind nur noch 22 Karten zu verteilen, darunter die 4 Buben.

P2 = P3 + 2*P4 + P5 +2*P6
P3: S2 und S3 bekommen beide genau einen Buben
P4: S2 bekommt genau einen Buben und S2 genau 2 Buben
P5: S2 und S3 bekommen beide genau zwei Buben
P6: S1 bekommt genau einen Buben und S2 bekommt genau drei Buben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativvorschlag: Mit der Terminologie von Nightfall ist bei c) die Wkt



zu berechnen. Nun ist



Offensichtlich ist , denn die vier Buben können schlecht alle in den Zweierskat passen. Bleibt noch , das ist die Wkt, dass alle 4 Buben unter den 12 Karten von Spieler 3 + Skat sind...
Nighfall123 Auf diesen Beitrag antworten »

besten danke euch beiden... ich werds mit beiden ansätzen mal versuchen!!
Nightfall Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe es zunächst mit dem Vorschlag von Arthur versucht:

Für habe ich raus.

Dann folgt für mein :



Korrekt so?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen