wahrscheinlichkeiten mit fester reihenfolge

Neue Frage »

Skype Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeiten mit fester reihenfolge
bei leicht verderblicher ware ist sind 10% verdorben.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass bei 10 betrachteten früchten

A: ... die zehnte frucht die zweite unbrauchbare ist.
B: ... genau 2 unbrauchbare früchte kommen hintereinander.

n=10
p=0,1
q=0,9

bei der a habe ich leider keine ahnung wie ich mit bernulli bzw generell diese einschränkung vornehme. bei B hätte ich mir vielleicht gedacht statt 10nCr2 mit 5nCr1 zu rechnen, dann wären die ja fest bei einander. wenn ich mir allerdings graphish die möglichkeiten der anordungen anschaue dann komme ich auf 9 verschiedene??

wie muss ich hier vorgehen??
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeiten mit fester reihenfolge
Die Aufgabe A ist aber auch wirklich gemein formuliert:

Zitat:
die zehnte frucht die zweite unbrauchbare ist.


Wenn wir genau hinschauen, heißt das doch folgendes:

Es gibt unter den ersten 9 Früchten genau eine faule und die 10. Frucht ist ebenfalls faul.

P1 = P(unter den ersten 9 Früchtchen ist genau eines faul)

P2 = P(das 10. Früchtchen ist faul)

Na, dann ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit doch genau

P = P1 * P2

Jetzt musst du mir nur noch herausfinden, wie groß P1 und P2 sind, und schon ist die Aufgabe gelöst. Big Laugh

Die Aufgabe B ist noch gemeiner. Was haben wir denn hier:

P1 = P(es gibt genau 2 faule Früchtchen)

P2 = P(zwei faule Früchtchen liegen nebeneinander)

P1 kriegste selber raus. Das ist Standard.

Für P2 musst du erst mal herausfinden, wie viele Möglichkeiten es gibt, aus 10 Früchten zwei benachbarte heraus zu picken. Da muss man einfach mal genau zählen. Und das richtige Ergebnis hast du ja auch schon grafisch gefunden! Diese Anzahl teilst du dann durch die Anzahl der Möglichkeiten, zwei beliebige Früchte aus 10 Früchten auszuwählen. Das sollte auch zu schaffen sein.

Und wieder ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit

P = P1 * P2

So ein Zufall aber auch! Big Laugh

Alles klar gecheckt?
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar. danke sehr!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »