lineare Interpolation

Neue Frage »

Konstantin1812 Auf diesen Beitrag antworten »
lineare Interpolation
Hallo,

zum Beispiel folgende Tabelle und Diagramm:

Edit (mY+): Links zu externen Bild-Hosts entfernt.

Folgendes Problem:

Ich möchte die Messwerte glätten. Die Messwerte sollen gleichmäßig ansteigen und absteigen. Wie ihr dem Diagramm entnehmen könnt, bekomme ich den Anstieg hin aber sobald die Energiemenge kleiner wird, klappt das alles nicht mehr. Ich bin was Mathematik angeht eher eine Niete. Meine bisherige vorgehensweise ist für meine Begriffe falsch.

Also zur Verdeutlichung am Beispiel der Stunde 1:
Die Energiemenge beträgt 3 MWh. Sie stehen 4 mal da, um die Werte in 1/4 Stundenwerte abzubilden. DIe Summe beträgt 12 diese muss nach der Interpolation gleich bleiben.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich brauche dringend Hilfe. Ist für meine Abschlussarbeit.

Hat jemand eine Formel parat, die dieses Problem löst?

Wäre sehr dankbar für jede Art der Hilfe.

Gruß

Konstantin
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare Interpolation! Brauche dringend Hilfe!
Die Bildlinks funktionieren nicht. Warum schreibt man eigentlich Anleitungen, damit es dann doch jeder so macht, wie es ihm gefällt....

[User-Tutorial] Uploads direkt im Thread einbinden


Bitte zeige deine Daten erneut, sonst kann man dir nicht helfen. Ferner ist *dringend* im Titel zu unterlassen. Danke.

Willkommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »