50 Würfel werden geworfen...

Neue Frage »

Peptidoglykan Auf diesen Beitrag antworten »
50 Würfel werden geworfen...
Hallo!!

Kann mir jemand mit folgendem Problem helfen?

Aufgabe: Es werden 50 Würfel geworfen.Berechnen Sie die Wkeit folgender Eireignisse:

A: Es fällt keine 6
B: Es fallen nur dreien oder zweien
C: Es fällt genau eine gerade zahl

und die BEDINGTEN Wkeiten von:
P(A/B) und P(C/B)

ich habe das bis jetzt so gelöst:
P(A)= (5/6)^50 =0,000109884

P(B)= 50 *2/6= 50/30

P(C)= (1/2)^49+ (1/2)^1=0,5

P(C/B)=0 weil sie sich doch ausschließen...

-->was macht man bei P(A/B) und sind meine Lösungen richtig? Wenn nein wie sonst?

Bitte helft mir!!!!

Danke!!!! Tanzen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

P(B) ist mir mit über 100% ein bisschen hoch. Müsste es nicht analog zu A gerechnet werden?

Beim Rest bin ich überfragt.
Peptidoglykan Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man es rechent wie P(A) kommt aber was komisches raus was auch nicht sein kann also P(B)= 2/6^50 geht auch nicht......
Ich krieg die Krise.............
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peptidoglykan
also P(B)= 2/6^50 geht auch nicht......

Stimmt, das geht wirklich nicht. Aber P(B)= (2/6)^50, oder schöner geschrieben



geht durchaus. Ist eben etwas klein. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Peptidoglykan
P(C/B)=0 weil sie sich doch ausschließen...

Irrtum, die schließen sich nicht aus:

... genau eine Zwei, der Rest (also 49) Dreien
Peptidoglykan Auf diesen Beitrag antworten »

nunja....aber stimmt das auch?...es ist doch eigentlich ne einfache aufgabe...aber ich habe ein brett vorm kopf......
Peptidoglykan Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit den bedingten Wahrscheinlichkeiten?????
ahhhhhhhhh.......... Hammer
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu habe ich gerade was gesagt. Und deine Berechnung von ist auch vollkommen falsch - richtig ist

.
Peptidoglykan Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry dass mit der bedingten Wkeit habe ich nicht gesehen...

dann ergeben sich aber leider noch mehr fragen:
1. wie kommt man auf P(C)= 50/2^50 ?

2. um die bedingte Wkeit von P(C/B) zu berechnen ist das doch P(C/B)= P(C n B):P(B)
oder?

3.wie ist das mit P(A/B)?

Danke für weitere Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peptidoglykan
1. wie kommt man auf P(C)= 50/2^50 ?

Da solltest du eigentlich selbst draufkommen! Nur soviel: Es gibt genau 50 Möglichkeiten, wo die eine gerade Augenzahl fällt: Beim 1., 2., ...49. oder 50.Wurf.

Zitat:
Original von Peptidoglykan
2. um die bedingte Wkeit von P(C/B) zu berechnen ist das doch P(C/B)= P(C n B):P(B)
oder?

Ja - dann leg mal los.

Zitat:
Original von Peptidoglykan
3.wie ist das mit P(A/B)?

Genauso:

Was ist denn inhaltlich ?
Peptidoglykan Auf diesen Beitrag antworten »

Danke....leider verstehe ich absolut nicht wie man auf P(C) kommt.......ahhhhh

und P(AnB) ist das nicht= P(B)
weil doch P(B) in P(A) liegt?
denn "keine 6" schließt doch nur 2en und 3en mit ein oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peptidoglykan
Danke....leider verstehe ich absolut nicht wie man auf P(C) kommt.......ahhhhh

Das gibt's doch gar nicht. Ok, also Tippelschritt für Tippelschritt:

Wie groß ist denn die Wkt, dass an 1.Stelle eine gerade Zahl fällt, und sonst (also 2. bis 50.Stelle) nur ungerade Zahlen?

Zitat:
Original von Peptidoglykan
und P(AnB) ist das nicht= P(B)

Richtig.

Zitat:
Original von Peptidoglykan
weil doch P(B) in P(A) liegt?

Vielliecht meinst du das richtig, aber so formuliert ist das einfach unmöglich - wie kann denn eine Zahl in einer anderen liegen? Du meinst "B liegt in A", symbolisch , dann wird ein Schuh draus, denn dann folgt . Nicht nur, aber zumindest im Hochschulforum sollte man sich um exakte Formulierungen bemühen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »