cos(1/x)+sin(1/x)

Neue Frage »

Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »
cos(1/x)+sin(1/x)
Hallo Wink

Ich habe diese Funktion gegeben:



Ich soll beweisen, dass diese Funktion nicht stetig in ist.

Irgendwie fehlt mir da der Ansatz. Wollte mir die Funktion plotten, aber habs irgendwie nicht hinbekommen unglücklich Über die Suche habe ich auch nichts zu dieser Funktion gefunden.

Außerdem soll noch die Frage beantwortet werden, ob die Funktion R-integrierbar in [0;1] ist. verwirrt

Vielen Dank für Hilfe. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest mal, wie die Plots aussehen:





mY+
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur ein Term, eine Funktion wird daraus durch mit

.

Dabei solltest du noch den Definitionsbereich angeben, den kann ich nicht erraten. Und bevor du über Stetigkeit in Null redest, sollte die Funktion auch in Null definiert werden, sonst kann man diese Frage einfach ignorieren.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Ups

Hier nochmal richtig:



@mYthos: Danke für die Plots Augenzwinkern
Frank Xerox Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuch mal eine Folge



zu finden für die gilt:



Wegen der Periodizität von Sinus und Cosinus sollte es nicht schwer fallen eine geeignete Folge zu finden.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Da fällt mir jetzt spontan diese Folge ein:

.

Habe mir die Funktion nun nochmal genauer angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass sie [0;1] nicht R-integrierbar ist, da sie in diesem Intervall noch mind. 1 Unstetigkeitsstelle hat (zwischen 0,1 und 0,2).
Liege ich damit richtig?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Für x ungleich Null muss f stetig sein, da es eine Verkettung stetiger Funktionen ist.

air
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Svenja1986
Habe mir die Funktion nun nochmal genauer angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass sie [0;1] nicht R-integrierbar ist, da sie in diesem Intervall noch mind. 1 Unstetigkeitsstelle hat (zwischen 0,1 und 0,2).

Warum sollte sie da noch eine Unstetigkeitsstelle haben? Da fänd ich eine genaue Begründung sehr interessant.

Und selbst wenn es da noch eine Unstetigkeitsstelle gäbe, wäre deine Schlussfolgerung trotzdem völlig falsch. Eine beschränkte Funktion (wie hier) mit genau zwei Unstetigkeitsstellen ist immer R-integrierbar.
Svenja1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Und selbst wenn es da noch eine Unstetigkeitsstelle gäbe, wäre deine Schlussfolgerung trotzdem völlig falsch. Eine beschränkte Funktion (wie hier) mit genau zwei Unstetigkeitsstellen ist immer R-integrierbar.


Finger1

Ja, hast recht Big Laugh War irgendwie falsch gedacht von mir.

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen