Stichprobenumfang berechnen

Neue Frage »

fr.dichterin Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang berechnen
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

Habe eine Aufgabe bekommen und weiss nicht, ob ich sie richtig gelöst habe..

Bei einer Befragung (ja/nein) soll die Aussagewahrscheinlichkeit 95% betragen.
Ein Fehler von +/- 2,5% ist tolerierbar.
der Ungünstigste Fall wird mit P= 50 angenommen.
Der Stichprobenumfang soll berechnet werden.
Die Formel für diesen homograden Fall wäre:

N= t² * p * (100 - p) / e²

wobei t, der Sicherheitsfaktor/Irrtumswahrscheinlichkeit ist und
e die Fehlertoleranz.

Meine Rechnung war nun:

N= 2² * 50 * (100 - 50) / 2,5²

N= 4 * 2500 / 6.25
N= 1600

Ist das Richtig??

Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!!!!


LG
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stichprobenumfang berechnen
Hallo!

Ja, ist richtig. Nur kurz zur Begriffsklärung. Du suchst den notwendigen Stichprobenumfang, um auf einem 95% Konfidenzniveau die halbe Breite des zugehörigen Konfidenzintervalls nicht größer als 2,5% werden zu lassen. Deine Parameter sind (das ist approximativ der Wert der Standardnormalverteilung für ein zweiseitiges 95% Konfidenzintervall), (das ist ein Schätzwert für deine Varianz im homograden Fall) und schließlich .

Zur Varianz allerdings: ist die absolute Obergrenze! Vielleicht hast du ja a priori Informationen zu dem ungefähren Wert von ? Dann würde ich diesen verwenden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »