Aufgabe zu endlichen Wkeitsräumen

Neue Frage »

Katjes Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu endlichen Wkeitsräumen
Folgende Aufgabenstellung:

Werkstücke einer Fabrik können 2 Fehler aufweisen: Fehler A oder Fehler B.
Die Wkeiten betragen:
für Fehler A: 0,05
für Fehler A und B gemeinsam: 0,01
nur für Feher B: 0,02

a)Mit welcher Wkeit hat ein Werkstück Fehler B?

Meine Antwort:
P(B) = P(AnB) + P(A^cnB)
= 0,01 + 0,02
= 0,03

b)Mit welcher Wkeit ist ein Werkstück fehlerhaft?

Meine Antwort:
P(AuB) = P(A) + P(B) - P(AnB)
= 0,05 + 0,03 - 0,01
= 0,07

Meine Frage bezieht sich auf Aufgabenteil b)!
---> Warum subtrahiert man P(AnB)?
Liegt das vllt daran, dass P(AnB) schon in P(B) enthalten ist und man es nicht nochmal addieren darf, weil sich sonst das Ergebnis verfälschen würde?

Schonmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe!!!!!! Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage wundert aber doch jetzt etwas.

Die Formel ist doch eine der ersten Sachen, die man in der Wahrscheinlichkeitsrechnung lernt und sie ist doch auch einfach zu verstehen.

Sowohl mit Diagrammen oder so aber auch mit den Kolmogorow-Axiomen. Sagen die dir was?
Katjes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, habe noch mal meine Vorlesungsunterlagen durchforstet und habe es wiedergefunden. Jetzt ist´s mir klar!!
Aber die Axiome kenne ich nicht...ich studiere Biologie und nicht Mathe. Nur mit den Diagrammen haben wir gearbeitet, und mit deren Hilfe konnte ich meine Frage schon selber beantworten.
Trotzdem Danke!!! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »