a*b = a+b

Neue Frage »

osterkind Auf diesen Beitrag antworten »
a*b = a+b
guten abend allerseits

die aufgabe:
addiert man n ungerade natürliche zahlen, so ist die summe gleich groß wie das produkt dieser zahlen...

also:
n=2, geht nicht
n=3, geht nicht
n=4, geht nicht
n=5, 1*1*1*3*3
...
n=9, 1*1*1*1*1*1*1*3*5

usw, lösbar für n=4m+1

aber wie beweist man, dass es für keine anderen n möglich ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von osterkind
die aufgabe:
addiert man n ungerade natürliche zahlen, so ist die summe gleich groß wie das produkt dieser zahlen...

So heißt die Aufgabe bestimmt nicht, denn dann könnte man sofort sagen: Das ist i.a. falsch. Augenzwinkern

Also zunächst mal vom Kopf auf die Füße:

Zitat:
Für welche gilt folgende Aussage:
Es gibt ungerade natürliche zahlen, deren Summe genauso groß wie deren Produkt ist.

Zur Lösung:

Ich würde es indirekt angehen. Angenommen, es gibt ein Lösungstupel mit . Unter all denen wähle man eins mit einer minimalen Anzahl von Nicht-Einsen. Im Fall kann man daraus ein weiteres Lösungstupel mit Nicht-Einsen basteln, was aus insgesamt Zahlen mit besteht - Widerspruch zur Minimalität von . Damit bleibt lediglich noch der Fall zu untersuchen... Augenzwinkern
osterkind Auf diesen Beitrag antworten »

schonmal danke für die antwort

Zitat:

So heißt die Aufgabe bestimmt nicht, denn dann könnte man sofort sagen: Das ist i.a. falsch. Also zunächst mal vom Kopf auf die Füße:

Zur Lösung: Ich würde es indirekt angehen. Angenommen, es gibt ein Lösungstupel mit .
Unter all denen wähle man eins mit einer minimalen Anzahl von Nicht-Einsen. Im Fall kann man daraus ein weiteres Lösungstupel mit Nicht-Einsen basteln, was aus insgesamt Zahlen mit besteht - Widerspruch zur Minimalität von .


kannst du die argumentation noch etwas mehr ausführen? ich habs noch nicht ganz gerafft Ups

Zitat:
Damit bleibt lediglich noch der Fall zu untersuchen... Augenzwinkern


...und dann kommt man zu: s.o. 1*1*...*3*(2m+1) ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von osterkind
kannst du die argumentation noch etwas mehr ausführen? ich habs noch nicht ganz gerafft

Nein - nicht nach nur 15 Minuten überlegen. Das musst du schon etwas setzen lassen. Augenzwinkern


EDIT: Falls dir das besser gefällt - die von mir angegebene Idee kann man äquivalent auch in einem Induktionsbeweis über formulieren, mit Induktionsanfang .
osterkind Auf diesen Beitrag antworten »

so ich melde mich nochmal Augenzwinkern

hab drüber nachgedacht...

Zitat:
Unter all denen wähle man eins mit einer minimalen Anzahl von Nicht-Einsen. Im Fall kann man daraus ein weiteres Lösungstupel mit Nicht-Einsen basteln


wie geht das und warum?

Zitat:
was aus insgesamt Zahlen mit besteht


wieso gilt ?

grüße und danke für die hilfe smile
osterkind Auf diesen Beitrag antworten »

/push

bekomm ich noch eine erklärung? smile
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ziemlich vorlauter Ton...


Die eigentliche Arbeit fehlt ja noch:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Im Fall kann man daraus ein weiteres Lösungstupel mit Nicht-Einsen basteln

Wie diese Bastelei im einzelnen gehen kann, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Da wollte ich mal etwas Kreativität von dir hören, denn bis jetzt hast du keinen nennenswerten Handschlag getan. Wenn das weiter so geht, hast du es auch nicht verdient, diese Aufgabe zu lösen - klingt hart, aber so sehe ich das. Augenzwinkern
osterkind Auf diesen Beitrag antworten »

einfach 2 beliebige nicht-einser zusammennehmen (multiplizieren) ?

als bespiel: , 90 1er ,

3*5=15 -> , 83 1er ,

dann fehlt nur noch ...

das produkt bleibt bei diesem vorgang natürlich dasselbe

die anzahl der einser ändert sich um

damit:

bzw.





aber passt nicht ganz?!
osterkind Auf diesen Beitrag antworten »

sry klammer vergessen^^

natürlich so:





mod4:





tschuldige, falls ich den falschen ton gewählt habe Ups
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von osterkind

Klammersetzung!!!



Schon mal nicht schlecht, aber: Gibt es auch wirklich in jedem Fall so viele Einsen, die du derart reduzieren kannst? Momentan kann ich noch nicht erkennen, dass auch garantiert positiv bleibt. Da fehlt es noch etwas an Begründung.
osterkind Auf diesen Beitrag antworten »

ach, blödsinn -.-



ich kann keine klammern auflösen traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen