Problem mit dem Höhensatz

Neue Frage »

eraser005 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit dem Höhensatz
Hallo Community

Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung bei folgender Aufgabe:

,,Um die Tiefe eines Teiches zu bestimmen wird folgendes Verfahren angewandt: Eine Wasserpflanze, die zwei Meter senkrecht aus dem Teich ragt, wird zu Seite gezogen bis sie mit ihrem oberen Ende genau an die Wasseroberfläche reicht. Man misst, dass sie dazu 4,2m zur Seite gezogen werden muss. Wie tief ist der Teich ungefähr?"

Meine Lösung:

2^2=4,2*p
4=4,2p
0,95=p


Kann jemand meine Rechnung überprüfen und mir sagen ob ich es richtig gemacht habe?

Vielen Dank

eraser005
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit dem Höhensatz
Dein Ansatz stimmt nicht ...
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit dem Höhensatz
Setze doch die Länge = x ; Wie lang ist das Teil dann noch unter Wasser ?
(x-2)
Und wenn Du diese Pflanze so weit nach der Seite ziehst bis sie mit der Oberfläche abschließt, dann ist doch deine horizontale Länge 4,2m lang.
Zeichne dir das auf, dann erhälst du ein rechtwinkliges Dreieck. Denke dabe an den Pythagoras
eraser005 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Community,

heißt das ich muss so rechnen?:

4,2²+2²=x²
21,64=x²
4,65=x


MfG

eraser005
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit dem Höhensatz
Nein nicht so:

(x-2)^2 + 4,2^2 = x^2
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit dem Höhensatz
@ Alex-Peter

Du machst doch immer so tolle Grafiken ....

Ich glaube, unser User könnte mal was zur Unterstützung seiner Vorstellungskraft brauchen Augenzwinkern

LG sulo Wink


@ eraser005
Die Aufgabe ist übrigens nicht mit dem Höhensatz zu lösen ...
 
 
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit dem Höhensatz
Das finde ich gut, dass man mich so kennt. Das kann ich erst in etwa 1-2 Stunden, wenn ich zu Hause bin, im Augenblick bin ich noch im Geschäft, und mein Sohn in den USA hat es mir heute ermöglicht, dass ich ab heute auch auf meine PC's in den USA zugreifen kann, so, als ob sie hier stehen würden...
Aber mit meiner letzten Gleichung müsste er das Resultat lösen können. Einfach nur nach x lösen.

x= 5,41m
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit dem Höhensatz
Ja, eigentlich ist das nicht so schwer, eine solche Zeichnung selber (edit: Hier meinte ich natürlich den Fragesteller) anzufertigen ...Augenzwinkern

Weiß auch nicht, wo das Problem liegt ...

LG sulo
eraser005 Auf diesen Beitrag antworten »

@Alex-Peter:
Ok vielen Dank habe es jetzt verstanden


LG

eraser005
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich irren, aber war hier nicht nach der Katheten und nicht nach der Hypotenuse? Ich frag nur nach, weil alex-peter für x für Hypotenuse genommen hat, und so far nur das Ergebnis hier aufgetaucht ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ IfindU

Es ist nach der Hypothenuse gefragt, nach der Länge der Pflanze.
Sie ist x.
Die Kathete ist x - 2 (und die andere 4,2)

LG sulo Wink

edit: Alternativ kannst Du die gesuchte Länge mit x + 2 bezeichnen und die eine Kathete mit x. Die tatsächliche Länge der Pflanze bleibt gleich ...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
@ IfindU

Es ist nach der Hypothenuse gefragt, nach der Länge der Pflanze.
Sie ist x.
Die Kathete ist x - 2 (und die andere 4,2)

LG sulo Wink

edit: Alternativ kannst Du die gesuchte Länge mit x + 2 bezeichnen und die eine Kathete mit x. Die Länge der Pflanze bleibt gleich ...


Zitat:
"Wie tief ist der Teich ungefähr?"


Dass man beide Werte schnell voneinnader berechnen kann war mir auch klar, wollte nur darauf hinweisen wonach gefragt war Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ IfindU
Verflucht, Du hast recht. Ich kenne diese Aufgabe, dass da immer nach der Länge einer Pflanze gefragt wird....
Schön dumm von mir, die exakte Aufgabenstellung außer acht zu lassen...
Danke für den Hinweis. Man muss doch immer sorgfältig und genau sein.

LG sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »