Fragen bzgl. Zeichen und (englischen) Begriffen

Neue Frage »

plizzz Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen bzgl. Zeichen und (englischen) Begriffen
Hallo Leute,
bin gerade dabei, mich für mein Seminar in die p-adische Analysis einzulesen und bin da bei den algebraischen Eigenschaften. Nun stellen sich mir hier ein paar Fragen zu Begrifflichkeiten:

1. Das Zeichen mit einem Kreuz rechts oben (und p rechts unten, was wohl aber für "p-adisch" steht). Was bedeutet das? Habe die Schreibweise auf die Schnelle in Latex übrigens nicht gefunden, sorry.

2. Meine Lektüre ist auf englisch und es kommen die Begriffe "domain", "ideal domain" und "principal ideal domain" vor. Ich würde gerne verstehen, was das ist, aber dass der Wikipediaeintrag dazu (natürlich) auf Englisch ist, macht es nicht einfacher. Da ich die Begriffe so aus dem Stehgreif nicht mathematisch übersetzen kann, wäre es super, wenn mir jemand die deutschen Begriffen sagen könnte.

Danke für die Antworten, plizzz

Edit: mit dem Kreuz ist wohl die Gruppe aller invertierbaren Elemente (hätte ich sogar wissen müssen). Die andere Frage steht aber noch aus.
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen bzgl. Zeichen und (englischen) Begriffen
Ein Tipp zu wikipedia.org:

Du kannst, wenn du es auf der englischen Seite gefunden hast, auf "Deutsch" (bei "andere Sprachen" im linken Bereich weiter unten) klicken und dann wird die deutsche Version zu diesem Thema angezeigt.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Sonst findet man über Google noch diese Seite mit Übersetzungen der englischen Fachbegriffe:

http://www.mathlab.de/mathematik/liste_engdeu.html
plizzz Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit Wikipedia war jetzt natürlich etwas peinlich, aber die Liste da ist echt super.

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »