Spatvolumen, lineare unabhängigkeit

Neue Frage »

Vanillebaum Auf diesen Beitrag antworten »
Spatvolumen, lineare unabhängigkeit
Ich sitze gerade an folgender Aufgabe und hänge nun an einer Stelle, da ich schon etwas raus bin einige Zeit, und weiß nun nicht weiter. Ich erläutere eben die Aufgabenstellung und wo ich hänge. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Zumindest die Suchfunktion hat mir keine Ergebnisse gelierfert die spezifisch genug waren.

Aufgabe:
Vektor a =(-2t, 1,-2); Vektor b=(2,0,t); Vektor c=(1,-2,1)
Welche Werte darf t annehmen, so dass das Spatvolumen linear unabhängig ist?

Mein Vorgehen:
-Sarrusregel: Damit komme ich auf: -4t²+t+6

Nun muss das ganze ungleich null werden, dass heißt ich muss alle t ausschließen, die diese Gleichung zur Null werden lassen können.

Durch einsetzen kommt irgendwas um die ~~1,35 raus. Aber wie geht das nun mathematisch korrekt?

Entschuldigt das Unwissen. Und danke für die Hilfe.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatvolumen, lineare unabhängigkeit
du meinst vermutlich, das spatvolumen soll den wert null annehmen, und damit die vektoren lua. sein.



und mit der pq-formel kommst du dann ans ziel

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatvolumen, lineare unabhängigkeit
Zitat:
Original von riwe
du meinst vermutlich, das spatvolumen soll den wert null annehmen, und damit die vektoren lua. sein.
...


Wenn das Spatvolumen Null ist, dann sind die Vektoren linear abhängig.

mY+
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatvolumen, lineare unabhängigkeit
Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von riwe
du meinst vermutlich, das spatvolumen soll den wert null annehmen, und damit die vektoren lua. sein.
...


Wenn das Spatvolumen Null ist, dann sind die Vektoren linear abhängig.

mY+


wie man weiß smile
Hermann Bauer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatvolumen, lineare unabhängigkeit
Vektoren sind linear abhhängig, wenn sich einer von ihnen durch die restlichen (als Linearkombination) erzeugen läßt (und somit "überflüssig" ist).
Im dreidimensionalen Raum ist damit jede Vektormenge mit mehr als drei Vektoren lin. abh..
Eine Menge aus genau drei Vektoren ist genau dann lin.abh., wenn diese drei
Vektoren nicht in drei räumlich verschiedene Richtungen zeigen sondern in einer Ebene verlaufen.
Genau in diesem Fall spannen sie aber auch keinen "echten" Spat auf, und in genau diesem Fall ist dann ihr Spatprodukt gleich Null.
Die Rechnung hierfür findest Du im beigefügten Anhang, den Du mit scalc oder
auch swriter öffnen kannst
Hermann Bauer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatvolumen, lineare unabhängigkeit
Ich habe festgestellt, dass sich der txt-Anhang meines letzten Beitrages hier
nicht öffnen läßt; deshalb der selbe Anhang nochmals im zip-Format
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatvolumen, lineare unabhängigkeit
OFF TOPIC
@Hermann
Was sind "scalc" und "swriter" für Programme?
Wegen der Extesion "txt" habe ich es mit dem Texteditor versucht, aber da sehe ich nur einen Datensalat.
END OFF TOPIC
Hermann Bauer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatvolumen, lineare unabhängigkeit
This component is part of OpenOffice.org
Component Name: scalc.exe
Description of : OpenOffice.Org is a multi- platform office suite that includes important desktop applications like word processor, spreadsheet, presentation manager, drawing program with a friendly user interface and features similar to other office suites. OpenOffice.org works with a variety of file formats, including those of Microsoft Office.

swriter.exe - Process Information
This component is part of StarOffice
Component Name: swriter.exe
Description of : StarOffice, from Sun Microsystems, is a suite of office programs including word processing, spreadsheet, and presentation applications.

Meine Formeln habe ich mit dem Formel-Generator MathType geschrieben, von dem es kostenlos herunterladbare Versionen gibt(z.B. 5.2)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spatvolumen, lineare unabhängigkeit
Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »