Rechnung erstellen

Neue Frage »

dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnung erstellen
Hallo ich habe im BIO unterricht folgendes arbeitsblatt bekommen und soll für die diagramme eine rechnung entwickeln... für abb.2. habe ich schon eine doch bei den restlichen weiß ich nicht wie ich aus diesen angaben eine rechnung entwickeln soll, da die punkte ja immer verschoben sind...
wäre nett wenn mir jemand behilflich sein könnte.[attach]10227[/attach]
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Was für eine Rechnung soll das sein? Wovon soll sie abhängen, was soll sie darstellen / optimieren?

Zeig doch mal deine Ansätze. Was meinst du mit verschobenen Punkten?
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »

mein ansatz war es die lineare funktion zu bestimmen, damit ich die anzahl der milben einsetzen kann und somit jeweils alles ausrechnen kann, dies funktioniert ja bei abb.2. sehr gut, bei den anderen leider nicht da ja nicht alle punkte genau auf der linearen funktion liegen. unserer lehrer hat uns leider nicht mitgeteilt ob wir von den punkten ausgehen sollen oder von dem schon gezeichneten graphen. er hat nur gesagt, dass wir uns dort irgendwas raussuchen sollen und erklären sollen wie man das ausrechnen kann. unglücklich
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wie wärs denn damit, dass du eher was analytischen darüber schreibst.

Z.b. kannst du ja mal so tun als hätten alle Käfer 5 Milben.
Gibt es dadurch mehr Milben-Lebensjahre als wenn jeder Käfer 10 Milben hat?

Ich denke alle Graphen in ne Formel einfließen zu lassen und da am Ende noch ein Optimierungsproblem draus zu machen, wäre etwas viel verlangt für nen Bio-Kurs.
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »

könnten sie mir da bitte ein paar ansätze geben wäre echt lieb, weiß nämlich nicht genau wie sie das meinen wegen der milben lebensjahre.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Halt dich bitte an das Boardprinzip und sprich mich mit "du" an Big Laugh

Naja pick dir doch mal eine Anzahl an Milben heraus:

Deine These: Am besten ist es für die Parasiten, wenn jeder Wirt 2 Milben hat.
Dann rechnest du durch.
2 Milben heißt:
Lebensdauer des Wirts (und damit der Milbe!): ca. 60 Tage
Überlebenswahrscheinlichkeit des Wirts (und damit der Milbe!): ca. 85%
Alter bei Eiablage: 31 Tage
usw.

Dann verrechnest du das:

Es leben 85% aller infizierten Tiere durchschnittlich 60 Tage lang und beherbergen 2 Milben.
Die anderen Daten kannst du auch mit einfließen lassen. Z.B. sagst du:
Mit 2 Milben pro Wirt hat man in 1000 Tagen so und so viele Wirttiere. Wären es z.B. 10 sind es nur so und so viele (dafür sind dann 10 in jedem Tier).

Ich würd das einfach mal mit Beispielzahlen durchrechnen.
 
 
dieRocky Auf diesen Beitrag antworten »

mit 10 milben würde er ja aussterben da er erst nach sienem tod geschlechtsreif werden würde oder?
und wie soll ich dann daraus eine formel basteln?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »