Delle im Trapez

Neue Frage »

Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »
Delle im Trapez
Edit (mY+): Als alter Hase (Board-User) solltest du schon wissen, dass Links zu externen Bild-Containern nicht erwünscht sind. Warum ladest du dein Bild nicht hier im Board direkt hoch? Link entfernt.

Gesucht wird das Flächenstück ABCD, welches durch folgende Strecken oder/ und Seiten begrenzt wird:
AC, BD sind Abschnitte der Diagonalen des Quadrates mit der Seitenlänge a.
AB ist der Bogen, der gebildet wird, wenn der Radius MF mit dem Mittelpunkt M die Seitenmitten bei E und F trifft und die Diagonalen schneidet.

[attach]10229[/attach]

Zwei Abhängigkeiten sollen zur Auswahl gegeben sein:
entweder
a) der Radius ist 1, oder
b) die Fläche in Abhängigkeit der Seite a ausdrücken.

LGR
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Delle im Trapez
Die Fläche des Kreissegments ist noch abzuziehen.
Kreissegmentberechnung:

A= (R^2)/2 * (Alfa - sin(Alfa)); (mindestens das 1.Alfa im Bogenmaß),
und die Fläche des Trapezes dürfte bekannt sein alter Hase
Das allgemein zu berechnen doch ebenfalls einfach für dich.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was zu vermissen ist, sind irgendwelche Ansätze, Ideen und Vorschläge deinerseits. Was hast du denn schon versucht?
Denn die Aufgabe ist durchaus lösbar und der Weg nicht gar so schwierig.

Tipps:
Der Radius des Kreises r ist umgehend in a auszudrücken. Bezeichne den Mittelpunkt des Quadrates mit . Das Schlüsseldreieck ist nun beispielsweise . In diesem sind zwei Seiten und ein Winkel bekannt. Daraus folgt der Winkel und anschließend die Seite .
Mit Kenntnis dieser Seite ist dann auch die Höhe des Trapezes zu berechnen. Der Winkel ist der halbe Zentriwinkel des Kreissektors, durch welchen auch das Segment bestimmt ist.

Also, sehen wir mal deiner weiteren Rechnung mit Interesse entgegen.

Übrigens: Es ist die Fläche ABDC zu berechnen (und nicht ABCD, denn dieser Streckenzug ist nicht geschlossen!).

mY+
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Delle im Trapez
Zitat:
Original von Alex-Peter
Die Fläche des Kreissegments ist noch abzuziehen.
Kreissegmentberechnung:
A= (R^2)/2 * (Alfa - sin(Alfa)); (mindestens das 1.Alfa im Bogenmaß),
und die Fläche des Trapezes dürfte bekannt sein alter Hase
Das allgemein zu berechnen doch ebenfalls einfach für dich.
Ja klar,
Alex,

aber könntest Du bitte noch erläutern, warum es jeweils 30° sind?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte im Moment jetzt NICHTS weiter erklären. Den Rest muss Rechenschieber jetzt mal von sich aus in Angriff nehmen, wir wollen ja nicht für ihn die Aufgaben machen.

Ich behalte mir vor, bis auf Weiteres jede weitere Lösung oder Ansätze umgehend zu entfernen.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann oh Mann,
diese Grafik kenne ich doch schon.
Es geht doch gar nicht um mich.
Ich habe ohnehin andere Werte heraus als die, die schon mal errechnet worden sind.
Das hab ich oft genug bewiesen.
Mein Zeichenprogramm arbeitet auf mindestens 16 Nachkommastellen genau und berechnet jede Fläche, die eindeutig abgegrenzt ist.
Ich poste die Aufgaben nicht, weil ich sie nicht lösen kann (es sei denn, ich frage ausdrücklich danach), sondern weil ich an gleichen Rechenergebnissen bei verschiedenen Lösungsmöglichkeiten interessiert bin.
Der ein oder andere hier mag solche Aufgaben gerne lösen und auch darüber diskutieren.
Es gibt auch Sammler wie ich, die solche Aufgaben suchen.
LGR
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
Ich bin zu den einzelnen Matheforen durch Suchmaschinen gelangt, weil ich Denkspiele, Rätsel und Knobeleien eingegeben habe.
Dann fing ich damit an um nicht einzurosten, selber Hilfestellung zu geben.
Ihr müsstet das eigentlich aufgrund meiner Beiträge längst erkannt haben.
Übrigens, ich habe nur 10. Kl. Hauptschule und Teile der Differential- und Integralrechnung habe ich mir selbst beigebracht.
Und auch, weil ich solche Threads verfolge.
Oder dachtet ihr, ich besuche grade die 11 auf dem Gym und hab morgen eine Klausur? Wie viele andere hier smile (Mit meinen 50 Jahren und zwei Herzinfarkten als Versorgungstechniker)
LGR
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@ mYthos
ich weiß nicht, warum ich hier ständig missverstanden werde.
Ich erinnere daran, was mit meinem allerersten Beitrag hier passiert ist:
Für Freunde der Geometrie
Die Person, um die es geht, ist mir sehr gut im Gedächtnis geblieben.
Darfst dich gerne nochmal schlau machen smile
LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was dachtest du denn? Woher sollen wir das alles wissen? Wir gehen im Forum in erster Linie davon aus, dass die meisten User (es sind Schüler und Studenten), die hier posten, um Hilfeleistung zu einer Aufgabe ersuchen.

Wenn etwas anderes verlangt ist, sollte dies auch explizit so angegeben werden, also das, was du von uns erwartest bzw. was mit der Aufgabe geschehen soll.

Einfach die Aufgabe hinknallen ohne sonst irgendwas dazu zu sagen, was denkst du, wie wir dann darauf reagieren sollen? Das Prinzip des Forums kannst du ebenfalls hier nachlesen, diese Regeln bitten wir dich, nach Möglichkeit einzuhalten.

Ich bin ziemlich verärgert und werde mich aus diesem Thread hier verabschieden. Ich lasse mich nämlich nur ungern veräppeln.

Welche "anderen Werte" du da heraus hast, ist mir rätselhaft, denn die Aufgabe kann doch nur eine (richtige) Lösung haben. Daran ändert auch ein Zeichenprogramm mit 16 Dezimalstellen nichts. Überdies ist die Aufgabe sogar algebraisch lösbar.

Ok, JETZT sind die anderen - wenn sie noch wollen - dazu eingeladen, nach Lust und Laune Lösungswege aufzuzeigen, nachdem das geklärt ist.

mY+

Zu deinem Nachpost: Du hast in deinem ersten Beitrag genau denselben Fehler gemacht wie hier: Einfach die Aufgabe hingeknallt, ohne einen Wunsch oder Motive deinerseits bekanntzugeben! Kein Wunder, dass der Thread dann so ausgegangen ist, das ist nur eine logische Folge davon.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe immer erwähnt, dass ich bereits eine Lösung habe, aber vieles wird deshalb nicht verstanden, erst recht nicht in der heutigen Zeit, weil nicht mehr zwischen den Zeilen gelesen wird.
Und veräppelt hab ich dich schon gar nicht, im Gegenteil.
Du bist nur nicht auf meinen Wunsch eingegangen.
Worher soll ich auch vorher wissen, wessen Forum das ist...
Aber egal, bevor du dich verabschiedest, kann ich das auch tun.

Aber allen sei eins gesagt, wofür die PN's da sind, weiß anscheinend auch niemand.

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

An mich hast du keine PN gesendet.

Veräppelt fühlt sich ein Hilfeleister, der sich vermeintlich mit deinem Anliegen auseinandersetzt und dich zu einer Lösung hinführen will, die du anscheinend ohnehin schon längst kennst. Kannst du das denn nicht verstehen?

Auf welchen Wunsch ich nicht eingegangen sein soll, ist mir völlig rätselhaft, denn du hast ja gar keinen geäußert.

"Wessen Forum" das hier ist, diese Frage ist absurd, jedenfalls ist es nicht "meines". Du könntest das erfahren, wenn du dich besser informierst.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, an dich hatte ich auch keine PN gesandt. Aber ich dachte in dieser Angelegenheit sozialer:
wenn schon ungerechtfertigter Weise an mir was auszusetzen ist, dann brauch man keinen öffentlichen Streit vom Zaun brechen.
Wenn die "Off Topic"-Themen hier hingehören, soll's mir recht sein.

Aber nun weiß ich ja, dass ich hier keine Fragen mehr hineinstellen brauche, schon gar nicht diejenigen, wovon es Lösungen gibt smile
Und in der blauen Buttonleiste, wo Bilder einfügen steht (unter dem Wörtchen "SIZE), diesen Quatsch verstehe ich sowieso nicht, wenn ich deswegen nur einen Anschiss bekomme.
Einen anderen Knopf für direktes Bilderhochladen finde ich nicht.
Sorry
LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im Beitrag, wenn du gerade einen schreibst und diesen noch nicht abgesendet hast, sind am unteren Ende des Fensters 3 Buttons (= Knöpfe zum "Draufdruckn"): Optionen, Dateianhänge, Erweiterter Editor. Der mittlere, also "Dateianhänge", dieser macht es.

Übrigens, der "Quatsch" SIZE ist das englische Wort für Größe (das bezieht sich hier auf die Schrift, heisst also Schriftgröße).

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja nicht so, dass man nicht schon einmal auf diese Frage geantwortet hätte.... unglücklich
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch wohl nicht wahr sein:
Was liest du denn nur...?
Ich habe nicht nach "size" gefragt , sondern erklärt, wo sich der button "Bilder einfügen" befindet und wenn ich ihn nicht nutzen darf ist das für mich "Quatsch"
.
Kapito?

Ich will keinen Roman schreiben als Dateianhang, ich will ein Bild einfügen...

Seit dem 1982 mein erster Schneider-cpc auf dem Tisch stand, weiß ich, was size bedeutet. Kingsize hab ich mal geraucht.
Aber ist ja (war ja) 1.April heute. LOL Hammer
Können wir ja jetzt aufhören mit dem Veräppeln.
Gut Nacht smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lies deine PNs, denn da gehört das ganze hin. Warum machst du nicht einfach mal, was wir dir gesagt haben? Nein, stattdessen kommt immer nur Gemecker.

Übrigens ist auch ein Bild eine Datei. Häng sie an, drück auf den [attach]-tag und fertig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, das Ding da mit "SIZE" hab' ich also missverstanden, tut mir leid.

mY+
isi1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Delle im Trapez
Zitat:
Original von isi1
Ja klar, Alex, aber könntest Du bitte noch erläutern, warum es jeweils 30° sind?
Nachdem Ihr den 1. April genügend gefeiert habt, ist mir die Lösung nun selbst eingefallen:
[attach]10229[/attach]
Mit M_0, der Mitte des Quadrats und
Sinussatz:
Winkelsumme:
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
@ mYthos
ich weiß nicht, warum ich hier ständig missverstanden werde.
Ich erinnere daran, was mit meinem allerersten Beitrag hier passiert ist:
Für Freunde der Geometrie
Die Person, um die es geht, ist mir sehr gut im Gedächtnis geblieben.
Darfst dich gerne nochmal schlau machen smile
LGR


das will ich auch stark hoffen smile

ich sehe, du hast ja neue opfer deiner attacken gefunden,
daher darf ich mich weiterhin vornehm zurück halten und lehnen Augenzwinkern

wäre ja ein nettes, einfaches problemchen gewesen traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »