X ermitteln für die Gleichung a^x = bx

Neue Frage »

Philipp007 Auf diesen Beitrag antworten »
X ermitteln für die Gleichung a^x = bx
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man bei a^x = bx nach x umstellt. Da ich nicht weiß wie man sowas macht (das einfache logarithmieren geht ja wohl nicht, oder?), weiß ich leider auch nicht, nach welchem Stichwort ich suchen könnte.

Danke Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du keine Chance, algebraisch lässt es sicht nicht lösen. Du könntest höchstens per Näherungsverfahren (zB Newton) ran.
Außer natürlich die drei Fälle ab=0 oder a=1.

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei denn, Herr Lambert steht zur Verfügung - was natürlich meist nicht der Fall ist. Augenzwinkern
Philipp007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für die schnellen Antworten. Freude Hatte gehofft, da gäbe es einen "normalen" Lösungsweg.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Es sei denn, Herr Lambert steht zur Verfügung - was natürlich meist nicht der Fall ist. Augenzwinkern


Für die Bemerkung hatte bzw. habe ich dann doch noch zu viel Alkohol von vorhin intus ...

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann, in aller Kürze:



Klar, gilt so natürlich nur für und . Augenzwinkern
 
 
e^x Auf diesen Beitrag antworten »

hallo
könntest du das bitte etwas genauer erklären? aus dem wiki artikel werde ich nicht ganz schlau. wäre echt nett.
grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »