Lösen von Gleichung

Neue Frage »

admin Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen von Gleichung
Hi, könnte mir jemand dabei helfen, die Formel:

(100.000* 1,05hochn) - (6000* ( 1,05hochn -1)/( 1,05-1) ) = 0


zu lösen ??
ich komme einfach nicht weiter...

danke
mfg TiMMi
Ria Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du diese Formel?



oder

awfawfaw Auf diesen Beitrag antworten »

das obere
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

versuche erst mal soviel du kannst, damit 1.05^n auf einer seite der gleichung steht, und alles andere auf der anderen.
timtimtimt Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir nicht schritt für schritt erklären wie du vorgehst, ich bin im moment echt ratlos, ich weiss auch nicht warum. und bis morgen muss ich das fertig haben unglücklich
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch wohl eine simple Gl. umstellen können!? Oder sind wir heute einfach zu faul?
 
 
timtimtimt Auf diesen Beitrag antworten »

nach mehr als 5 stunden mathe lernen ... JA smile

also bitte kann mir einer den weg zur lösung schreiben, ich wäre soooo dankbar Prost
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

rechne dann doch wenigstens mal alle zahlenwerte aus.
timtimtimt Auf diesen Beitrag antworten »

100 000 * 1,05^n - 120 000 * ( 1,05^n - 1) = 0

wäre mein nächster schritt

kann mir vielleicht bitte bitte nicht einer den lösungsweg hinschreiben, mein kopf qualmt aus allen löchern
timtimtitmi Auf diesen Beitrag antworten »

1,05 ^n = 1,2 * 1,05 - 1

ist das richtig ?! Forum Kloppe
timtimtimt Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab beim 2ten 1,05 das ^n vergessen
timtimtimtitm Auf diesen Beitrag antworten »

hilfe traurig
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Plan was du gemachst hast, aber ich glaube, die Gl. hat keine reelle Lösung.
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub, sie hat eine reelle Lösung (Maple findet zumindest mal eine)

Deine Umformung stimmt, du musst aber um das eine Klammer setzen.
timtimtimtitm Auf diesen Beitrag antworten »

gut gut, und dann was machen ?!
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Terme zusammenbringen, in denen ein n vorkommt, und die anderen ebenso.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timtimtitmi
1,05 ^n = 1,2 * 1,05 - 1

Mit Klammern sowie dem ^n rechts wäre es richtig:



Mit ist das also eine einfache lineare Gleichung , die du erstmal nach auflösen kannst.
timtimtimt Auf diesen Beitrag antworten »

1,05 ^ n
_________ = 1 , 2

1,05 ^ n -1



???
gessi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar nicht falsch, hast du aber nichts davon. Löse erst mal die Klammer auf der rechten Seite auf.
timtimtimtitm Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich weiss jetzt auch nicht weiter, morgen fehlt mir jetzt die aufgabe, aber wenns nicht anders geht : /

schade das mir keiner richtig helfen konnte
cya
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
schade das mir keiner richtig helfen konnte
böse
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@penizillin

Nicht aufregen: Gelegentlich vorkommende Undankbarkeit einfach souverän abprallen lassen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »