Mathe-Umgebung linksbündig

Neue Frage »

axelt1988 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Umgebung linksbündig
Abend,

also ich habe folgendes Problem:

Wenn ich etwas in einer Matheumgebung schreibe, also etwa $$ $$ oder align, wird das ja automatisch in die Mitte gesetzt. Jetzt möchte ich aber in einigen Fällen - also nicht generell - dass es linksbündig gesetzt wird. Dazu habe ich ein Beispielbild angehängt. Da soll also das Bed.: direkt links anfangen, wo bei normalem Text auch die Zeile anfängt. Wie mache ich das?

Und noch eine zweite nicht ganz so wichtige Frage: Wie bekomme ich es hin, dass ich statt der Seitennummerierung unten quasi in der Kopfzeile das aktuelle Thema und die Seiten Zahl und das ganze unterstrichen bzw darunter ein Querbalken habe? Das habe ich jetzt schon öfter in LaTeX Dokumenten gesehen, leider gab es da nie den Quellcode zu.

Vielen Dank schonmal :-)


[attach]10230[/attach]
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dort wo auch der normale Text anfangen würde meine ich natürlich in diesem Fall 'Sei', da das ganze noch zu 1. gehört.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Umgebung linksbündig
Mitunter ist $\displaystyle ... $ hilfreich.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Umgebung linksbündig
Hallo,

das erstere geht mit der flalign-Umgebung, sie wird in der amsmath-Dokumentation beschrieben.

Das zweitere geht mit scrpage2 und einer KOMA-Klasse (wäre meine Wahl, siehe KOMA-Doku) oder mit einer Standardklasse und fancyhdr.

Viele Grüße,

Stefan
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Das hat mich schonmal weitergebracht!

Also die Sache mit dem displaystyle hat keine Veränderung gebracht, im übrigen hatte ich schon die flalign Umgebung benutzt nur musste ich am Zeilenende noch ein weiteres & einfügen, dann hat es jetzt funktioniert :-)

Wie es jetzt aussieht sieht man im Bild unten, bleibt nurnoch das Problem, dass ich oben den Freiraum habe (zwischen Annahme und Addiere, wie bekomme ich den noch weg?

So jetzt versuch ich mich mal an den Seitenzahlen :-p

[attach]10232[/attach]
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

Und was mir gerade noch aufgefallen ist:
Jetzt bekomme ich das mit der flalign Umgebung hin, aber wie sieht es bei der 'normalen' Matheumgebung aus? Also $$ $$? Wie bekomme ich den Teil da linksbündig?
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Bist Du sicher, dass Du von Tipp von Dual Space richtig umgesetzt hast?

code:
1:
$ \displaystyle{ ... } $


Beachte die einfachen Dollarzeichen! Das sollte einwandfrei funktionieren, und meiner Meinung nach ist es die eleganteste Möglichkeit: Man benutzt die Funktion für Fließtext-Formeln, bei der die Formeln genau wie der Text ausgerichtet sind (also i. A. linksbündig). Dann stellt man aber die Größe der Formeln auf “displaystyle”, sodass sie wie die abgesetzten Formeln aussehen.

Der Bequemlichkeit halber könntest Du direkt ein Makro definieren, z. B.:

code:
1:
\newcommand{\mat}[1]{$\displaystyle{#1}$}


Dann schreibst Du einfach \mat{...} anstelle von \[ ... \] bzw. $$ ... $$
axelt Auf diesen Beitrag antworten »

So hatte es wohl doch falsch umgesetzt, funktioniert jetzt einwandfrei :-) Jetzt fehlt mir nurnoch die Geschichte mit den Grafiken für's erste - steht aber in nem neuen Post. Vielen Dank!
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
mathematische Umgebungen
Hallo,

eine kurze Anmerkung noch: die TeX-Syntax $$...$$ sollte man nicht (mehr) benutzen, sondern besser die LaTeX-Umgebung \[...\], die auch Jaques verwendete. \[...\] sorgt für bessere vertikale Zwischenräume, es verwendet intern $$...$$ und fügt u.a. \nointerlineskip ein. Siehe auch l2tabu.pdf.
Entsprechend gibt es auch Gründe, nicht $...$ zu verwenden sondern stattdessen \(...\) (was jedoch nicht in l2tabu steht).

Viele Grüße,

Stefan
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematische Umgebungen
Zitat:
Original von Stefan_K

Entsprechend gibt es auch Gründe, nicht $...$ zu verwenden sondern stattdessen \(...\) (was jedoch nicht in l2tabu steht).


Danke für den Hinweis. Freude

Gibt es denn eine Möglichkeit, eine bequemere Tastenkombination dafür einzustellen? Also die beiden Dollarzeichen tippen sich natürlich viel schneller als \( \).
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Tastaturkürzel
Hallo Jacques,

das hängt vom Editor ab. Einige LaTeX-Editoren können Tastaturkürzel mit Makros/Umgebungen belegen. Bei mir in Kile findet sich sowas unter LaTeX/ Benutzerdefinierte tags, ist nach Anlegen anklickbar und wird auch mit Tastaturkürzel versehen.

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematische Umgebungen
Zitat:
Original von Stefan_K
Entsprechend gibt es auch Gründe, nicht $...$ zu verwenden sondern stattdessen \(...\) (was jedoch nicht in l2tabu steht).

Kannst du die Gründe mal kurz anreißen?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
math-Umgebung
Hallo,

als Gründe wüsste ich:
  • bei \(...\) ist Öffnen und Schließen der Umgebung unterscheidbar, im Gegensatz zu $...$, womit man in Texten, die viele mathematische Ausdrücke enthalten, weniger leicht Fehler bemerkt,
  • zusätzliche Fehlerprüfung durch LaTeX, $...$ ist plain TeX (wird auch mit \(...\) intern verwendet),
  • \(...\) funktioniert in einer alltt-Umgebung, $...$ bringt Fehler,
  • \( und \) lassen sich einfach redefinieren, überlagern oder erweitern, $...$ mit \everymath ist eingeschränkter,
  • \(...\) ist zwar nicht robust, was z.B. innerhalb Überschriften hinderlich sein kann, das lässt sich jedoch durch Laden des Pakets fixltx2e beheben.

Viele Grüße,

Stefan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: math-Umgebung
Danke. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »