Kern + Abbildung + Verknüpfungs - Aufgabe

Neue Frage »

calyton Auf diesen Beitrag antworten »
Kern + Abbildung + Verknüpfungs - Aufgabe



a.)

b.)

c.)

d.)

e.)


---------------------------------------
Lösungvorschlag:


a.)



b.)


c.) ehrlich keine Ahnung.... hab mir schon den Workshop von "tigerbine" angeschaut und verstehe einfach nicht, wie man den Kern "Vektor" bildet.

***********************************************
"entnommen WORKSHOP tigerbine"







***********************************************

Kann mir da jemand helfen?



weiter mit Lösung:

d.)


e.)



-----------------

ich freu mich auf eure Anmerkungen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hi calyton,

a) Sieht gut aus. Vielleicht etwas ausführlicher im Sinne von

b) Wie kommst Du darauf? Es könnte doch auch dim(Bild(T))=1 und dim(Kern(T))=3 sein... Wie lautet denn die Definition für das Bild einer linearen Abbildung?

c) Wenn Du das vorher machst, hast Du b) ja auch schon miterschlagen (Dimensionssatz). Das was Du da aus Tigerbines Workshop übernommen hast, ist ja letztlich nur ein lineares Gleichungssystem, das zu lösen ist.
In Deinem Falle setzt Du einfach und erhältst dadurch drei lineare Gleichungen und vier Unbekannte. Das löst Du nun erstmal...

e) Hier soll ein Funktionswert und keine Matrix berechnet werden. Wende doch erstmal auf den Vektor an und dann auf das Bild

d) Die haben hier nicht wirklich was zu suchen. Es ist aber:

Und, dass Du weißt, wie man dann in Matrixform bringt, hast Du ja schon bei a) bewiesen.



Gruß,
Reksilat.
calyton Auf diesen Beitrag antworten »

So, etwas überlegt, nach deinen Ausführungen, und gerechnet und überlegt und folgendes ist raus gekommen:

a.) reicht das so also nicht oder wäre das andere nur "sauberer" ?

b.) nach umwandlung: Die Matrix hat ja die Dimension 2, damit und

Wegen der Defintion eines Bildes finde ich nichts in meinem Skript....kein gutes anscheinend, kannst du mir auf die Sprünge helfen?

c.) Tigerbines Workshop hab ich jetzt verstanden. Eine Frage hab ich aber dazu noch: Also um die LH der Kerns zu finden ist klar, für LH des Bildes vorher Matrix Transponieren? (hab ich das richtig verstanden?)

Zitat:
Original von Reksilat
In Deinem Falle setzt Du einfach und erhältst dadurch drei lineare Gleichungen und vier Unbekannte. Das löst Du nun erstmal...


Das versteh ich nicht.....

Ich habs (vielleicht, da ich obiges nicht verstehe) auf ne andere Art gemacht und folgende Basis gefunden (nach der oben stehenden Matrix und der Wahl :




d.) Ich hab meine logischen Fehler entdeckt. Nun folgendes Ergebnis anzubieten:

e.) Da ein Funktionswert berechnet werden soll, beürchte ich, dass folgendes falsch ist, aber ich poste es mal trotzdem:



und, Reksilat, danke für deine bisherige Hilfe!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend zum zweiten,

a) Du musst wissen, ob es reicht. Wenn Du mir nur das obige als Lösung hinknallen würdest, gäbe es wohl null Punkte - ich will immer noch wissen, was jetzt und sind, was es mit den und auf sich hat, was überhaupt gezeigt werden muss.... Aber ich bin ja nicht Dein Übungsleiter Augenzwinkern

b)
Zitat:
Original von calyton
b.) nach umwandlung: Die Matrix hat ja die Dimension 2, damit und

Wegen der Defintion eines Bildes finde ich nichts in meinem Skript....kein gutes anscheinend, kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Also wenn die Matrix eine Dimension hat, dann höchstens (3,4), aber nicht 2 (siehe auch hier).
Die Gleichung, die Du dort angeführt hast, ist auch unsinnig, da auf einer Seite eine 3x4-Matrix und auf der anderen eine 3x1-Matrix steht.

Unter dem Bild versteht man die Menge aller Vektoren, die als Bild eines Vektors, also als "Funktionswert" auftauchen können.

Wenn Du eine Matrixdarstellung hast, dann kannst das Bild auch als Erzeugnis (Lineare Hülle) der Spaltenvektoren sehen.

c)
Ist das so kompliziert ausgedrückt?
Es ist und das setzt man
Es entstehen die Gleichungen , und
Et voilà: Ein LGS.
Und so rechnet man im allgemeinen den Kern einer Abbildung aus.
Dein Ergebnis ist aber trotzdem richtig. smile

d) Richtig. Freude

e) Falsch. Was hast Du denn gemacht verwirrt
Was hast Du denn für raus?

Gruß,
Reksilat
calyton Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich ja die Augen schon zu hab, blind soviel heute Abend, Rest morgen früh smile (ist ja zu meinem nachteil)

a.) hast recht, aber versuchen kann man es ja mal, folgt morgen.

b.)also hat das nichts mit der transponierten Matrix aus Tigerbines Workshop zu tun?
Das andere was du sagst, regt mich zum denken an...fortsetzung folgt (s.o.)

c.) Mann Mann, da hatte ich aber ein Brett vorm Kopf smile

d.) juhu

e.) Mist...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

e.) Mist...

Der dritte Eintrag ist 11.
 
 
calyton Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, denn ...


e.)

Ist das der geuchte Funktionswert?

Ich dachte immer ein Funktionswert kommt aus dem \mathbb R^{1x1}
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt's. Wieso Du aber ein Ergebnis aus erwartet hast, überrascht mich.
bildet von nach ab, also ist . bildet von nach ab, also ist .
Vielleicht war der Begriff "Funktionswert" irreführend, denn wir behandeln hier ja lineare Abbildungen - diese sind aber letztlich auch nur gewisse Funktionen.

Du hättest übrigens auch einfach Deinen Vektor mit der Matrix von multiplizieren können Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
calyton Auf diesen Beitrag antworten »

grrr smile

zum ersten:

Ja, hab mich irreführen lassen. ist eigentlich logisch...


zum zweiten:

s.o. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »