3-seitige Pyramide, Höhe

Neue Frage »

Vanillebaum Auf diesen Beitrag antworten »
3-seitige Pyramide, Höhe
Ich habe folgende Aufgabe gegeben und brauche da mal Hilfe und Denkanschübe.

Es exisitiert die Pyramide mit den Punkten

A(0,1,0),B(4,-1,2),C(-2,-5,-8) und der Spitze S(-3,-7,1)

Aufgabe ist nun die Ebene in Parameterdarstellung anzugeben, den Vektor senkrecht auf E anzugeben und die Höhe auszurechnen.


Die Parameterform der Ebene


E: x= +r +s


Dann habe ich den Normalenvektor bestimmt, der senkrecht auf der Ebene liegen soll, per Kreuzprodukt:

n=


Aber nun hörts auf, wie muss ich fortfahren?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Also meinen CAS, das ist maxima, würde ich folgende Aufträge erteilen:
statt n ermittle ich nv als Kreuzprodukt

nv:(ERV1(E1)><ERV2(E1))/28;

Gt:S+t*nv;

L:schnittEbeneGerade(E1,Gt);

dH:streckeLaenge(L,S);
Vanillebaum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe. Aber ich kann im Ansatz kaum nachvollziehen was du mir sagen möchtest.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

NU, machst Du eine Gerade Gt indem Du Deinen Normalenvektor n an die Spitze S dranhängst. Der Schnittpunkt von Gt mit der Ebene E gibt den Lotfußpunkt der Höhe der Pyramide und damit ist die Höhe die Länge der Strecke LS.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »