Extremwert 9=x1+x2, so dass x1^3 +x2^3 möglichst klein

Neue Frage »

Vanillebaum Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert 9=x1+x2, so dass x1^3 +x2^3 möglichst klein
Folgende Aufgabe war gegeben und ich bitte um Hilfestellung.

Extremwertaufgabe: 9=x1+x2
-wähle x1 und x2 so, dass die Summe aus x1^3 +x2^3 möglichst klein ist

Nun habe ich durch ausprobieren rausbekommen, dass wohl x1=4,5 und x2=4,5 die richtigen Lösungen bieten. Aber Ausprobieren kann ja nicht Sinn der Aufgabe sein.

Wie mache ich das mathematisch ansatzweise korrekt? Ich weiß da nicht wie man sowas außer durch probieren von logischen Werten, wie 1; 9; 4,5 rausbekommen soll.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Symmetrischen" Ansatz verfolgen:

Dann ist

.

Und wo das minimal wird, sollte leicht zu sehen sein.
Vanillebaum Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn das nicht mehr ist. Vielen Dank, hast mir geholfen :-)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanillebaum
Okay, wenn das nicht mehr ist.

Es ist die richtige Wahl des Ansatzes, die die Rechnung leicht macht. Augenzwinkern

Aber auch mit und dann Minimierung von kommt man zum Ziel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »