Kombinatorik

Neue Frage »

MArkus W. Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dieser Aufgabe:

In einem Kasten mit Gewichten für eine Waage befinden sich Wägestücke
zu 1, 2, 5, 10, 50, 100, 500 g und 1, 2, 5, 10 kg. Wie viele verschiedene
Zusammenstellungen von Wägestücken sind möglich?

Als Lösung wird 2.048 angegeben. Aber wieso sind es nicht 11! ?
42 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
11! wäre die Anzahl der Kombinationen mit 11 Gewichtstücken. Sprich, in wie vielen Reihnfolgen kann ich es aufstellen.

Du kannst aber z.B. 5g und 10 kg nehmen, dann mal 2g, 50g und 500g usw.

Also 2^11 Kombinationen.
MArkus W. Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommt die 2 zu Stande?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gewicht

- dazu nehmen

- weglassen

das sind 2 Möglichkeiten der Entscheidung, und das getrennt für jedes der 11 Gewichte. Da ist dann natürlich auch die Variante "kein Gewicht" mit dabei, aber das ist gemäß Aufgabenstellung ja nicht ausgeschlossen. Augenzwinkern

Nebenbei gesagt muss eigentlich noch nachgewiesen werden, dass es keine Möglichkeit gibt, ein- und dasselbe Gewicht durch verschiedene Gewichtskombinationen zu wägen. Aber dieser Nachweis ist nicht sonderlich schwer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »