Aufteilung ermitteln

Neue Frage »

JG Auf diesen Beitrag antworten »
Aufteilung ermitteln
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Also angenommen ich habe n=150 Teile (Puzzle oder so), was 100% entspricht. Bekannt ist, dass 26,7 Teile (17,8%) rot sind. Wenn ich alle Teile in Gruppen der Größe n=4 aufteile, wie wahrscheinlich ist es, dass die roten Teile in unterschiedlichen oder in dem selben Stapel auftauchen?
Bei 150 Gesamtteilen sind dann logischerweise 37,5 Stapel vorhanden.


Ich hoffe es ist verständlich was ich meine!? Bin für jede Antwort dankbar.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das noch nicht so ganz...

Bei Stapelgrößen von 4, können ja unmöglich alle Teile im selben Stapel landen?!
Dann bleibt noch die Möglichkeit, "in verschiedenen Stapeln", das bedeutet dann wohl, dass möglichst höchstens ein rotes Teil in jedem Stapel ist.

Dass die Anzahl der roten Teile keine natürliche Zahl ist, macht es zusätzlich schwer, denn wie ist das "27." Teil (0,7) zu behandeln?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit den 26,7 ist irgendwie sinnlos, wenn es nur um ein 150er-Puzzle geht.

Vielleicht ist das ja als statistische Angabe über eine (Produktions?-)Menge von 150er-Puzzles gemeint - allerdings wäre dann die Puzzle-Interpretation fragwürdig, es sein denn es geht um Puzzles zu unterschiedlichen Bildern... smile

Genauso wäre es interessant zu erfahren, was denn 0,5 Stapel mit 4 Teilen ist: ein 2er-Stapel? Augenzwinkern

Also JG, Fragen über Fragen, die du mal klären solltest!
JG Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, runden wir die prozentzahlen ein wenig auf und nehmen an es wären 27 rote und insgesamt 152 Teile.
Also dann, wie wahrscheinlich sind in den 38 Stapeln (je 4 Teil) 0,1,2,3 oder 4 rote Teile!?

Einfach sagen, dass jedes 5,63 (152/27) Teil rot ist und daher auch so in den Stapeln liegt, ist ja wohl zu einfach? Oder? Schließlich muss ich ja auch berücksichtigen, dass die Teile nicht geteilt werden können!

Also dann nochmal......
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also du willst einen Stapel betrachten und wissen, mit welcher Wahrscheinlichkeit da 0,1,2,3 oder 4 Teile sind?

Da die Zahlen jetzt schön natürlich sind, kann man das recht schnell berechnen:

Ignoriere die "anderen" 37 Stapel und tu so, als würde der Stapel, den du gerade betrachtest ganz frisch und als erster zusammengestellt werden.

Also ziehst du 4mal ein Teil aus einem Haufen mit 27 roten und 125 nicht-roten Teilen.

Hier gehst du nach der Laplacewahrscheinlichkeit vor.

Die Wahrscheinlichkeit für das 1. 2. 3. und 4. Teil musst du nach der Pfadregel mit der Multiplikation verknüpfen.
Jetzt musst du noch bedenken, dass man mehrere Möglichkeiten hat in dieser 4er Kette genau x rote Teil unterzubringen.
Wenn es genau 1 rotes Teil sein soll, gibt es zum Beispiel 4 Möglichkeiten.

Ich hoffe die Anleitung hilft dir erstmal Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »