Körperberechnung (AB)

Neue Frage »

DarkShadowsoul Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung (AB)
Hallo,
ich brauche Hilfe bei einigen Aufgaben in Mathe die ich nicht verstehe.^^

Also:
1.Einem Würfel ist ein Zylinder einbeschrieben, ein zweiter Zylinder ist dem Würfel umbeschrieben.Berechne von beiden Zylindern das Volumen und die Oberfläche, wenn der Würfel eine Kantenlänge von 48 cm hat!

2.Eine Säule (d=15cm; h= 51cm) besteht aus Holz.Aus ihr soll mit möglichst wenig Abfall ein Kegel gedreht werden.
a) Wie groß ist das Volumen des Kegels?
b) Wie viel wiegt der Abfall, wenn es sich um Buchenholz handelt (Dichte p=0,7g/cm³)?

3.Ein kreisförmiges und ein rechteckiges Schwimmbecken haben jeweils den gleichen Umfang von 39 m. Das rechteckige Becken ist doppelt so lang wie breit.Die Becken haben eine Tiefe von 2 m. Berechne den Unterschied des Fassungsvermögens!

4.Eine eiserne Röhre ist 2,80 m lang.Ihr Durchmesser beträgt innen 3 cm und ihre Wandstärke 4 mm.Berechne das Gewicht (Dichte p=7,8g/cm³)

Das sind die Aufgaben^^ Ich hoffe, dass mir jmd. erklären kann wie ich das rechnen muss etc.

Lg. DarkShadowsoul
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körperberechnung (AB)
Boardprinzip lesen. Überlegen WO du postet. Eigene Ideen einbringen.

Willkommen
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben sind wirklich relativ einfach. Da kommt es nur auf richtiges überlegen an. Was fällt dir denn zu den einzelnen Aufgaben ein?
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier einige Hilfen zu den einzelnen Aufgaben.

Aufgabe 4)

Zuerst berechnest du das Volumen, wo die Wandstärke mit einbezogen wird.

3,8cm=d also gleich 1,9cm=r

Wenn du dann das Volumen berechnet hast, rechnest du nur das innen Volumen aus.

Also ohne die 0,4cm bzw. 0,8cm für die Wandstärke.

Und dann zienst du V1 von V2 ab und erhälst dadurch das "Volumen" der Wandstäre.

Dann das Volumen * 7,8 und hast so das Gewicht in g/cm³.

(Auf die Einheiten aufpassen).
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich habe jetzt mal alle Aufgaben aufm Papier für dich berechnet. Es bringt ja nicht viel, wenn ich das jetzt hier reinstelle und du einfach die Lösungen übernimmst.
Deshalb gebe ich dir jetzt Tipps zu den einzelnen Aufgaben und auch meine Endergebnisse, dass du da etwas zum Überprüfen hast.

Aufgabe 2)

Bei a) musst du das Volumen des Kegels berechnen. Bei b) das Volumen des Zylinders.
Und hinterher das Volumen vom Kegel vom dem Volumen des Zylinders abziehen.

Lösungen: a) 2616,94668cm³ b) 5233,893361cm³

Aufgabe 3)

Zuerst eine Seitenlänge über ne Gleichung bestimmen.
6x=39|/6
x=6,5
das hab ich jetzt mal schnell für dich übernommen. Dann das Volumen des recheckigen Schwimmbeckens berechnen und dann das des zylindrischen Schwimmbeckens.
Dann die Werte miteinander vergleichen.

Lösungen: V(recheckigen Schwimmbecken):169m³ V(zyli. Schwimmbecken):242,0746685m³.

Die 4. Aufgabe habe ich ja schon als Beitrag voll berechnet.

Ich hoffe das es dir weiterhilft.
DarkShadowsoul Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe..
Ich habe Aufgabe 2 nun auch aufm Papier gerechnet, aber ich bekomme ganz andere Ergebnisse raus wie du..
Ich habe gerechnet:

Volumen des Kegels:
V = pi *7,5²cm²*51cm /3
V = 3004,15cm ³

Volumen des Zylinders:
V= AG + h
V= 176,71cm² + 51 cm
V = 9012,44 cm ³

AG= pi * r²
AG= pi * 7,5²cm²
AG= 176,71 cm ²

Dann das Volumen des Kegels vom Volumen des Zylinders abgezogen und das Ergebnis war 6008,29 cm ³

Was habe ich da falsch gerechnet?^^

Und wie funktioniert die Aufgabe 1?
Theoretisch müssten die Durchmesser der Zylinder ja dann ähnlich sein, weil die beide an der Grundkante des Würfels sind, oder denke ich da falsch?

Lg.
 
 
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, hab statt für Radius 7,5 die Zahl 7 benutzt.

Du hast die Aufgabe richtig berechnet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »