quadratische Gleichung

Neue Frage »

j & m Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Gleichung
könnte uns bitte jemand erklären wie man bei der gleichung y²=25-x² nur das y ausdrückt??

wir sind echt kurz vorm verzweifeln...

danke schon mal i n voraus!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »



Als geschlossene Form kann man das nicht nach y auflösen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quatratische gleichung
Wie wärs mit Wurzelziehen? Augenzwinkern
j & m Auf diesen Beitrag antworten »

und wie schneid i daun di kreise:
k1: x²+y²-14x-2y+25=0
k2: x²+y²=25

????????????
j & m Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quatratische gleichung
gute idee sulo, danke!!

unsere lehrerin würde sagen: "rechnest du bitte richtig, sulo!?!?!?"
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von j & m
und wie schneid i daun di kreise:
k1: x²+y²-14x-2y+25=0
k2: x²+y²=25

????????????


Beide Gleichungen subtrahieren, aus der entstehenden linearen Gleichung nach einer Variablen umstellen und dies dann in die 2. Gleichung einsetzen!
-> Quadratische Gleichung!

Deine beiden anderen gleichlautenden Beiträge wurden geschlossen! Bitte bleibe bei EINEM Thema und EINEM Nicknamen.

mY+
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quatratische gleichung
Zitat:
gute idee sulo, danke!!

unsere lehrerin würde sagen: "rechnest du bitte richtig, sulo!?!?!?"

Diesen Zynismus kannst Du Dir sparen.
Wenn Du die Wurzel aus y^2 ziehst, hast Du y, genau das, was Du wolltest. Dass man aus dem Betrag auf der anderen Seite keine Wurzel ziehen kann sondern die Wurzel dort stehen bleibt, war mir klar, es handelt sich um einen Ausdruck, der in der 3. binomischen Formel steht.
Eigentlich wollte ich Dich ein wenig auf's Glatteis führen Teufel
... aber Q-fLaDeN war mir zuvor gekommen, indem er die Lösung gepostet hatte.
j & m Auf diesen Beitrag antworten »

also:
das mit den 3 posts tut uns leid. hatten nur das gefühl wir würden unter dem ersten eintrag keine antwort mehr bekommen (und hatten sie aber wirklich nötig=)..... haben danach versehentlich 2 mal dasselbe gepostet ..... Blumen

sulo: sollte nicht zynisch wirken; diente nur unsrer eigenen belustigung (du kennst ja unsre lehrerin nicht) die heitert uns auch auf wenn sie nicht da ist ROFL

danke für den guten tipp...

kommen jetzt erstmals auf eine lösung, die laut lösungsbuch leider nicht stimmt =(

unsre lösung: y= 25-7x --> (bei einsetzen in k2) x²-7x+12=0

was machen wir bloß falsch??
Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da mYthos off ist, antworte ich ...

Ihr habt übersehen, dass das y in der Gleichung k2 als y^2 steht. Augenzwinkern

PS: Entschuldigung angenommensmile
j & m Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben gerechnet:

x²+(25-7x)²=25
x²+625-350x+49x²=25
50x²-350x+600=0
x²-7x+12=0

x1,2= 7/2 (plus-minus) (Wurzel aussmile 49/4 + 48/4
x1,2= 7/2 (plus-minus) (Wurzel aussmile 97/4
.... ab da war uns klar dass die lösung nicht stimmt =)

(entschuldige bitte unsre schreibweise, wir wissen nicht wies anders geht)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die pq-Formel (= Mitternachtsformel) und ihre Geheimnisse Augenzwinkern

Tipp: Achtet mal auf Eure Rechenzeichen, besonders auf das unter der Wurzel ...
j & m Auf diesen Beitrag antworten »

neeeeeeeeeeeeeiiiiiiin!!!!!!
2 stunden rechnung für etwas, das, so wie wir bei uns zu sagen pflegen, WATSCHNOAFOCH wäre ...

vielen dank nochmal für die hilfe, aber keine angst:
wir kommen bestimmt bald wieder =)
(spätesten in einer stunde haben wir sicherlich ein noch leichteres beispiel gefunden, dass wir auch nicht verstehen=)
j & m Auf diesen Beitrag antworten »

haben wirs nicht gesagt? smile
wieso haben die beiden kreise vier (!) schnittpunkte?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

...weil Ihr Euch verrechnet habt Augenzwinkern
j & m Auf diesen Beitrag antworten »

ok, fazit des tages: hunderte rechnungen probiert und keine lösung gefunden, aber wieso???

bei: 7/2 (plus-minus) 1/2 --> 2 Lösungen: x1= 4 x2= 3
dann in k1 eingesetzt:
bei x1: 16 + y²= 25 --> 2 Lösungen für y : y1=3 y2=- 3
bei x2: 9 + y²= 25 --> wieder 2 Lösungen: y3= 4 y4= - 4

--> S1(4/3); S2(4/- 3); S3(3/- 4); S4(3/4)

und wenn die lösung jetzt wieder logisch ist, dann verlegen wir das osterfeuer vor und verheizen unsre mathesachen Teufel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was Ihr jetzt gemacht habt, ist: Ihr habt einfach überprüft, wie für k2 die y-Koordinaten für die x-Werte 3 und 4 aussehen.

Mit anderen Worten: Ihr habt 4 Punkte bestimmt, die alle auf k2 liegen ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aber von denen liegen nur ZWEI auf der Schnittgeraden, die beiden Kreisen angehört! Big Laugh Big Laugh

Daher: Immer nur in die lineare Gleichung zurückeinsetzen!
Euer Fehler ist übrigens ein sehr beliebter, der wird gerne und oft gemacht!

mY+
j & m Auf diesen Beitrag antworten »

osterfeuer wir kommen !!!!!!!!

aber danke nochmals Blumen
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »
Bild
[attach]10249[/attach]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@RS

Du hast das Bild nicht gespeichert.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, ich sagte ja bereits, dass hier Probleme entstehen. Gerade eben hat irgendwas dazwischengefunkt.
Einmal geklickt, Vorschaubild zeigte die Grafik zweimal hintereinander an.
Dann ging auch mit "zurücksetzten" nichts und dann war das Thema plötzlich geschlossen.
Ich werd' wirklich noch verrückt...
LGR
[attach]10250[/attach]
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Zusammenhang hab ich mal eine Frage, die mich schon ewig beschäftigt:

Es gibt nach links und rechts geöffnete Parabeln (nach oben und unten so wie so) aber welche Gleichung oder Funktion beschreibt einen Halbkreis, der nach links oder rechts geöffnet ist?
Der Halbkreis ist ja eine Funktion, wogegen der "Vollkreis" eine "Relation" wäre und diese dann als Kreisgleichung aufgestellt wird. Und der lässt sich dann eben nur mit zwei Halbkreisen, die nach oben oder unten geöffnet sind, plotten.

Danke

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein nach rechts oder links geöffneter Halbkreis ist bereits wieder KEINE Funktion, weil zu einem x-Wert wiederum zwei y-Werte existieren. In diesem Fall musst du mit zwei Viertelkreisen arbeiten.



mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke für deine Arbeit. Freude

Wenn ich genau die Funktion y=sqrt(16-x²) eingebe, zeichnet er mir doch den Halbkreis.
Den 1/4 Bogen als Funktion darstellen, das bekomme ich nicht hin...
Genau dieses eine Viertel will ich ja abspalten.
So wie deine grüne und rote Linie auf deiner Graphik erscheint, so arbeitet dein Plotter anders.
Auf meiner Grafik kann man die Identität in der Legende gut erkennen.

Der eigentliche Hintergrund dafür war das Programmieren eines solchen Halbkreises, bzw. als Viertelbögen aufgeteilt...
Vor Jahren hatte ich schon mal daran gewurschtelt, hab's dann aber aufgegeben.

Muss auch nicht mehr vertieft werden.

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Den Viertelbogen müsstest du bekommen, wenn du die Definitionsmenge entsprechend einschränkst. So abeitet auch der Plotter hier, es wurde ihm vorhin hier nur R+ zugelassen.

Oder wir geben eine Parameterform an und schränken den Parameter entsprechend ein:




----------------------





mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das erklärt natürlich alles.
Wunderbar, mein Plotter kann(te) diese Vorgaben nämlich nicht.

Ist ja immer so: Die Qual der Wahl. Jeder arbeitet mit einem Plotter und stößt dabei auf Grenzen, und umdenken auf einen anderen Plotter ist auch nicht immer angenehm.

Danke für die freundliche Unterstützung. Mit Zunge

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »