Poisson - Vertelung, Maximum-Likelihood-Methode

Neue Frage »

shok Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson - Vertelung, Maximum-Likelihood-Methode
Hallo,
folgendes Problem. Ich soll zeigen, dass bei der Maximum-Likelihood-Schätzung für das arithmetische mittel rauskommt.
Nun kenn ich die Poissonverteilung folgendermaßen.



Das Problem hierbei ist aber nun, dass ich in der Formel kein X habe, mit dem ich
abschätzen kann.

Nun habe ich im Internet folgenden Formel gefunden.



Stimmt die? Kann mir einer sagen, warum sie stimmt?

Danke
mfg
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das Problem hierbei ist aber nun, dass ich in der Formel kein X habe, mit dem ich abschätzen kann.


Ob man die Daten nun k oder x nennt ist doch Banane. Für natürliche, poissonverteilte Zufallsvariablen gilt :



Wenn Deine Daten also natürliche Zahlen sind geht das ohne Probleme. In diesem Fall hast Du dann



Falls deine Daten nicht natürlich sind macht das Ganze wegen der Fakultät im Nenner übrigens keinen Sinn mehr.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Denke die Lösung is bekannt aber falls jemand das mal suchen sollte.





Ableiten nach Lambda und Null setzen.



MatheAss-Not Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!
Danke an hxh, ich habe genau nach dieser Lösung gesucht - und prompt gefunden. Super, dass Du die nochmal reingeschrieben hast! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »