Wahr oder Falsch?

Neue Frage »

MyYoo990 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahr oder Falsch?
Hi, wir müssen folgende Aussage auf ihre Richtigkeit überprüfen:

Zu 1)
Hier habe ich Richtig gesagt, da es doch bei linearen Abbildung egal ist, ob man sie zuerst abbildet und dann "orthogonal macht" oder andersherum


Zu 2)
Das ist wahr, habe es an einem Beispiel getestet


Zu 3)
Hier habe ich ebenfalls Richtig gesagt, liege ich damit richtig, dass wenn ich eine ONB habe, alles Vektoren orthogonal zu den ONB-Vektoren sind?


Zu 4)
Anmerkung: O(n) bezeichnet die orthogonale Gruppe mit , dass ist glaube ich falsch, aber ich kann das nicht so gut begründen ;s

Sind meine Ideen mehr oder weniger richtig?
C-3PO Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
also zu 3, sollte w- ... nicht der Anteil von w sein der gerade parallel zu v3 ist. Die einzelnen Vektoren einer ONB-Basis sind orthogonal zueinander und normiert. Das Skalarprodukt zwischen einem Vektor und einem Vektor der ONB-Basis sollte der Anteil in diese Richtung sein. Bei 4, eine orthogonale Gruppe ist ja längenerhaltend, wenn das richtig wäre ja Eigenwert, was nicht sein kann.
MyYoo990 Auf diesen Beitrag antworten »

Also um nochmal sicher zu gehen dich richtig verstanden zu haben ist Nr. 3 falsch, ja?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir mal an. Aussage eins stimmt, aber Deine Begründung ist falsch. Nehme Dir zum Beispiel die orthogonale Projektion her, diese ist linear und es gilt



Damit erhält man



andererseits ist



Aussage 1 stimmt weil f ausserdem orthogonal ist. Denn sei dann ist



Damit hat man . Die andere Inklusion zeigt man ähnlich. Dabei hilft

Aussage 2 ist sicherlich wahr, aber nur ein Beispiel testen reicht hier nicht. Das beweist man übrigens in einer Zeile.

Zitat:
Also um nochmal sicher zu gehen dich richtig verstanden zu haben ist Nr. 3 falsch, ja?


Die Aussage 3 ist falsch, das überprüft man leicht in dem man mal das Skalarprodukt



ausrechnet. Da kommt nämlich nicht 0 heraus.

Zu Aussage 4 : Diesen Vektor gibt es. v = 0. Das ist auch der einzige der dass kann.

Zitat:
Bei 4, eine orthogonale Gruppe ist ja längenerhaltend, wenn das richtig wäre ja Eigenwert, was nicht sein kann.


Der Vektor 0 wurde in der Aussage nicht ausgeschlossen, daher gibt es diesen Vektor v.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »