Zu große Klammern

Neue Frage »

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
Zu große Klammern
Moin moin,

ich hab hier folgendes:



Mir sind irgendwie die Klammern zu groß (bzw. zu hoch). Kann man irgendwie hinbekommen, dass diese niedriger dargestellt werden, so dass der Stern da perfekt reinpasst? Danke schonmal für eure Antworten.

EDIT: Hier sieht es irgendwie ein bisschen besser aus als in meinem DVI-Dokument (siehe unten). Keine Ahnung, warum. So wäre es fast OK.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
kleinere Klammern
Hallo,

Du könntest \mathsmaller aus dem relsize-Paket verwenden:
code:
1:
\sigma_{\mathrm{p}}(T^{\mathsmaller[*\mathsmaller]}T)

Viele Grüße,

Stefan
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Stefan. Das sieht schonmal viel netter aus. Schön wäre es dennoch noch etwas kleiner. Und der Stern ist jetzt nicht mehr mittig (vertikal). Er steht jetzt etwas zu hoch. Kann man den etwas runtersetzen?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte man mit \raisebox korrigieren. Wegen der erneuten Umschaltung Text-/Mathematikmodus mit \scriptstyle:
code:
1:
2:
\[\sigma_{\mathrm{p}}(T^{\mathsmaller[%
\raisebox{-.4pt}{\(\scriptstyle*\)}\mathsmaller]}T)\]

Stefan
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Stefan. Ich habe nun folgendes versucht:

code:
1:
\newcommand{\adj}{{\mathsmaller[\raisebox{-.4pt}{\(\scriptstyle*\)}\mathsmaller]}}


Leider gibt er mir Fehler aus. Was ist denn daran falsch? Wofür steht das \( überhaupt?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
\adj-Makro
Daran ist nichts falsch, der Fehler liegt vmtl. woanders. Wie lautet denn die Fehlermeldung? \( ist das LaTeX-Äquivalent für ein öffnendes (TeX-) $, siehe Inline math: $…$ vs. \(…\). Da ich dort notiert hatte, dass \(…\) eigentlich empfehlenswerter wäre als $...$, dachte ich mir, verwende ich es konsequenterweise auch. Augenzwinkern

Stefan
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »