Kartesischen Koordinaten => Polar-Koordinaten

Neue Frage »

JennyLiebtMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Kartesischen Koordinaten => Polar-Koordinaten
Hallo,
ich habe folgende implizite Funktionsgleichung in Kartesischen Koordinaten gegeben: + -2x=0
(-2x soll kein Exponent sein)


Die Aufgabe: -Gleichung in Polar-Koordinaten darstellen anschließend die Kurve skizzieren.


Mein Ansatz: Polar-Koordinaten, das sind: r und fi
Kartesischen Koordinaten => Polar-Koordinaten:
r= Wurzel von +
fi= tan

Weiter komm ich jetzt aber irgendwie nicht...

Ich dachte an + auflösen,
aber irgendwie bringt das nicht so viel. unglücklich

Habt Ihr vielleicht eine Idee?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionen in Polarform haben dieses Aussehen



Zur kartesischen Darstellung geht man auf die Parameterfunktionen über:




-----------------------------

Umgekehrt setzt man die obige Beziehungen in die kartesische Form ein, um zur Polarform zu gelangen. Damit geht deine Funktion über in



Berechne daraus
------------

Übrigens: Schön, dass du den Formeleditor verwendest. Wenn du jedoch die GANZE Funktion in LaTex-Klammern setzt, sieht sie noch gleich viel besser aus:



mY+
JennyLiebtMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für die Hinweise! smile
Ok, das mit Latex hab ich jetzt hingekriegt: +
Aber mit der Aufgabe irgendwie noch nicht.
Und zwar wenn ich x(fi)=r(fi)*cos(fi) und y(fi)=r(fi)*sin(fi)

in die Gleichung setz, hab ich stehen:


=+

Ist das vom Ansatz her richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na, so richtig haut das mit dem LaTex noch nicht hin. Wenn du bei einem fremden Beitrag statt auf "antworten" auf "zitat" klickst, siehst du, wie dort LaTex (hoffentlich) richtig geschrieben wurde.

Was du rauskriegen solltest, stand doch schon oben:



(natürlich noch etwas weiterrechnen ...)


-----------------------------------------

Du solltest nämlich wissen, dass und deswegen



ist.

mY+
JennyLiebtMathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Na, so richtig haut das mit dem LaTex noch nicht hin. Wenn du bei einem fremden Beitrag statt auf "antworten" auf "zitat" klickst, siehst du, wie dort LaTex (hoffentlich) richtig geschrieben wurde.

Was du rauskriegen solltest, stand doch schon oben:



(natürlich noch etwas weiterrechnen ...)


-----------------------------------------

Du solltest nämlich wissen, dass und deswegen



ist.

mY+
JennyLiebtMathe Auf diesen Beitrag antworten »

O Entschuldigung, hab aus Versehen den falschen Button gedrückt.
Danke für den "Zitat" Tipp.


Also
ich würd jetzt so weiterrechnen:

= |

=

Kann man da noch etwas machen?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So funktioniert das nicht, denn du sollst ja nach r( .. ) auflösen. Bei dir ist ja in der 4. Wurzel noch immer das r drinnen!

Besser ist, du klammerst aus (der Einfachheit halber setze ich für die Polarkoord.funktion nur r):



Wenn du von absiehst, erhältst du die (reelle) Funktion





Sinnvoll sind nur positive Radikanden, daher umfasst die Definitionsmenge Werte zwischen und

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »