Elastizität

Neue Frage »

Sun Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizität
Kann mir jemand erklären, wie man die Elastizität folgender Funktion bestimmt:

14x²/ (7x²-3)= unendlich



Ich kann leider weder das Elastizitäts- noch das Unendlichzeichen hier darstellen, sorry
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizität
Zitat:
Original von Sun
14x²/ (7x²-3)= unendlich

Was soll denn das für eine Funktion sein. unglücklich

Poste bitte die vollständige Aufgabe im Originaltext.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Über Elastizität:

Man kann die Elastizität der gegebenen Funktion für ein bestimmtes x berechnen. Der Ausdruck



heisst die Elastizität von f an der Stelle x.

-----------------------------------------------------------------------------

Und:

Elastizität einer einfachen Funktion

mY+
Sun Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, die Formel ist mir ja bekannt..ich weiss nur nicht, was ich mit dem Unendlich nach dem Gleichheitszeichen machen soll... oder multipliziere ich das einfach nur mit dem Nenner? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals: Du hast bis dato noch immer keine Funktion und auch nicht die Angabe im Originaltext angegeben, somit erübrigt sich jede weitere Diskussion. So können wir einfach nicht weiterhelfen.

mY+
Sun Auf diesen Beitrag antworten »

Hier die komplette Aufgabe:

Sei f(x)= 7x² -3

a) Bestimmen Sie die Punktelastizität!

Da bekomme ich dann 14x²/ ( 7x² -3) heraus, mit der oben genannten Formel!

b) Für welche Werte von x ist f(x) vollkommen elastisch?

So und hier muss ich doch die Funktion gleich unendlich setzen. Weil vollkommen elastisch ja bedeutet, dass die Elastizität ins Unendliche geht. Bei proportional wäre es ja +/- 1, bei elastisch >1 etc.

Und hier hänge ich dann fest.
Es steht ja jetzt folgendes da:

14x²/ ( 7x² -3) = unendlich

Ich kann das Unendlichzeichen, wie gesagt, leider nicht darstellen!
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »



Rot: Gegebene Funktion in x
Grün: Elastizität in Abh. v. x

Wo geht nun die Elasitizität gegen Unendlich? Welche Stelle ist dies dann für die gegebene Funktion?

mY+
Sun Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich sehe jetzt zwar, wo die Graphen hingehen, aber ich soll das ja rechnen und nicht zeichnen und da hänge ich fest.. weil ich nicht weiss, wie ich das unendlichzeichen da behandeln soll verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Funktionswert wird immer größer, je kleiner der Nenner im Funktionsterm wird ..., jetzt sollte es aber funken!

mY+
Sun Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir steht folgendes als Lösung:

14x²/ (7x²-3) = unendlich <-> 7x²-3 = 0 <-> x= +/- sqrt 3/7

Betrachte ich da quasi nur den Nenner, weil der Zähler ja sowieso nur gegen plus unendlich geht..?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ergibt sich durch Nullsetzen des Nenners, denn dann geht der Bruch über alle Grenzen. Das war es, was ich dir die ganze Zeit sagen wollte und auf was du eigentlich selbst hättest kommen sollen.

mY+
Sun Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, da ich die Lösung ja bereits vorher wusste..wusste ich ja auch, dass man da nur noch den Nenner betrachtet..ich wollte aber ja wissen, wieso.. und ob das immer der Fall bei so einer Aufgabe ist..
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Bruch nimmt immer einen unendlich großen Wert an, wenn der Nenner gegen Null geht. Das gilt dann auch für den Grenzwert einer gebr. rat. Funktion, falls deren Nenner Null werden kann.

An jener Stelle, an der die Funktion vollkommen elasitsch ist, geht deren Elastizität gegen Unendlich. Man muss also in dem Elastizitätsterm jene Stelle suchen, an der dieser Term gegen Unendlich geht.

Ist dir das nun klar?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »