Bernoulli Formel nach n umstellen

Neue Frage »

Bernoulli Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulli Formel nach n umstellen
Hallo,

ich sitze schon ewig über einer Aufgabe, die ich einfach nicht lösen kann. Mein Mathelehrer hat uns den Ansatz 1 Minute vor der Pause näherbringen wollen und hatte keine Zeit mehr meine Frage zu beantworten. Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Hier die Aufgabe:

"Neuigkeiten verbreiten sich schnell. Gehen Sie davon aus, dass eine Neuigkeit in 10% aller Fälle nicht richtig weitererzählt wird und berechnen Sie wie oft sie weitergegeben werden muss, damit die Wahrscheinlichkeit für ihre Richtigkeit unter 0.6 gesunken ist."

Mein Lehrer meinte, dass man die Bernoulligleichung nach n-Jahren umstellen muss. Dies könne man durch den ln erreichen.
Allerdings weiß ich k nicht ;-(
ich weiß nur, dass n gesucht ist und p gleich 0,9 ist...

wie ist zu verfahren?

lg K.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bernoulli
Allerdings weiß ich k nicht ;-(

Dann mach dir einfach mal klar, inwieweit diese Situation hier als Bernoulli-Experiment gedeutet werden kann, dann weißt du auch, welches "k" zu nehmen ist. Ich finde es zwar etwas krampfhaft, gerade diese Problemstellung unbedingt als Bernoulli-Experiment zu sehen, aber es geht. Augenzwinkern

Du kannst dich ja auch davon lösen und es anders angehen.
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Probier doch aus dem ganzen mal eine Gleichung aufzustellen.
Bernoulli Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, die gleichung wäre gemäß bernoullischer verteilung:

k aus n mal p hoch k mal (1 - p) hoch n - k < o,6

p= 0,9
Bernoulli Auf diesen Beitrag antworten »

ACHSO: der Lehrer hat zumindest die Lösung verraten.

n= 4,85 also rund 5 einheiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »