eigentlich einfache Textaufgaben

Neue Frage »

21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »
eigentlich einfache Textaufgaben
a) Ein Malergeselle renoviert ein Zimmer von 18qm an einem Arbeitstag in 8 Std. Der Azubi schafft in der gleichen Zeit nur 1/3 dieser Leistung. Der Meister arbeitet noch schneller als der Geselle und liegt damit 25% höher in der Leistung. Wie hoch ist die Differenz der geleisteten Arbeit (renovierter Raum in qm) zwischen dem Besten undschlechtesten Ergebnis nach 1 1/2 Arbeitstagen?

b)Ein Löwe, Gepard und Hyäne fressen gemeinsam ein Zebra. Der Löwe alleine würde das Zebra in einer Std. fressen. Der Gepard bräuchte drei Std. und die Hyäne sechs. Wieviel Zeit brauchen sie, wenn sie das Zebra gemeinsam essen?

c)Wenn man aus einem Liter Milch 3% Fett gewinnen kann, wieviel kg Milch werden dann benötigt um 1,5 kg Fett zu gewinnen?

d)Ein 48 cm langer Eisendraht dehnt sich beim Erwärmen auf 52 cm aus. Wie lang wird ein 72 cm langer Draht beim Erwärmen?

e)Wenn ein Bürovorsteher 3-mal so alt ist wie die jüngste Azubine und doppelt ao alt wie die dienstälteste Sekretärin und alle drei Personen sind auf ein Gesamtalter von 88 Jahrren zurückzublicken, wie alt ist jeder Einzelne?

f)In einer Familie hat jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern wie Brüdern. Jede Tochter hat aber zweimal so viele Brüder wie Schwestern. Wieviel töchter und Söhne hat die Familie?

Ich kenne von allen Aufgaben die Lösungen, weiß aber nicht den Rechenweg. unglücklich Eigentlich müssten die Aufgaben leicht zu lösen sein. Kann mir das bitte jemand erklären?

Lösungen:
a)24,75 qm
b)40 min
c)50kg
d)78 cm
e) A: 16; S: 24; b; 48
f)3 Töchter und 4 Söhne
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigentlich einfache Textaufgaben
a) Was schafft der Geselle in 1,5 Tagen, was der Meister?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

b) Stelle drei Funktionen auf ( L(x) für den Löwen, G(x) für den Gepard, H(x) für die Hyäne) welche die Geschwindigkeit, Zebras zu essen, charackterisiert.

Eine Idee wie wir weiter machen?
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

Geselle:
18 qm - 8 Std.
81 qm - 36 Std.
Meister: + 25%
101,25 qm
Azubi: 1/3 vom Gesellen
6 qm in 8 Std.

stimmt das so?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp, der schafft nur 6qm
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme aber nicht auf die gesuchte Differenz. (hab noch die Arbeit des Azubi in 36 Std. ungerechnet)
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ein Malergeselle renoviert ein Zimmer von 18qm an einem Arbeitstag in 8 Std. Der Azubi schafft in der gleichen Zeit nur 1/3 dieser Leistung. Der Meister arbeitet noch schneller als der Geselle und liegt damit 25% höher in der Leistung. Wie hoch ist die Differenz der geleisteten Arbeit (renovierter Raum in qm) zwischen dem Besten und schlechtesten Ergebnis nach 1 1/2 Arbeitstagen?

a)24,75 qm


Nach Schnelligkeit: Azubi < Geselle < Meister.

Nach qm pro Tag: 6 qm < 18 qm < 22.5 qm

Nun sind es Arbeitstage und die haben nur 8h
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte jetzt die Leistung innerhalb von 8 h ausgerechnet und dass verglichen aber das stimmt dann nicht mit dem Ergebnis.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Leistung auf 1 1/2 Arbeitstage = 12 h umrechnen.

Hast Du das gemacht?

Ich bin auf das Ergebnis gekommen ...
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe. War mein Fehler, hab falsch gerechnet.
Wie siehts mit den anderen Aufgaben aus?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Romaxx hat dazu schon was gepostet.
Falls Du es anders rechnen willst, hätte ich den Ansatz, die Fressleistung der drei Raubtiere zu bestimmen, und zwar pro Stunde.
Nimm folgende Überlegung :

Einheit Arbeit: Zebras
Einheit Zeit: Stunden
Da hat der Löwe 1, weil er in einer Stunde das ganze Zebra schafft.
Gepard und Hyäne haben dann welche Leistung? - Kannst Du leicht berechnen und hast dann 3 Einzelleistungen.

Aus Gleichung (1) folgt:

Arbeitspensum ist 1 Zebra.
Zeit ist gesucht, daher z.B. Variable t.
Also: Die Summe der Einzelleistungen mal die Zeitspanne (t) ergibt das Arbeitspensum.
Gleichung aufstellen und nach t auflösen - fertig.

Kommst Du zurecht?
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe was man machen muss aber mein Ergebnis stimmt trotzdem nicht. Daraus folgt: ich habs doch nicht ganz verstanden. traurig
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nach welcher Überlegung hast Du gerechnet? Ich habe da 2/3 Stunden, das stimmt mit Deiner erwähnten Lösung überein.
Wenn ich Dir weiterhelfen soll, musst Du Deinen Rechenweg darlegen. Es bringt Dir nichts, wenn ich oder jemand anders Dir das vormacht und Du das ohne Verständnis abschreibst.
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

eig. hakt es schon bei der (1). Gepard wäre dann also (soweit ich verstanden habe)
Leistung= ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe gehört zu dem Typ der Arbeitsaufgaben.
Sie sind alle nach dem gleichen Schema zu lösen, welches nicht schwer ist, man muss es nur einmal gesehen haben....

Ich denke, 21blubb12 kennt dieses Schema nicht. Deshalb hier mal eine Beispielaufgabe als Hilfestellung:

Um ein leeres Becken zu füllen, braucht eine kleine Pumpe 45 Minuten. Eine große Pumpe füllt das Becken in 30 Minuten. Nach wieviel Minuten ist das Becken gefüllt, wenn beide gleichzeitig arbeiten?

Gesucht ist die Füllzeit, wenn beide Pumpen gleichzeitg arbeiten. Also nennen wir die gemeinsame Füllzeit in Minuten x.

http://www.fyiwok.net/school/mathe/textauf/aufg12.gif

Vielleicht hilft das Beispiel ja weiter ...smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Aber die Einheit Zebra muss man nicht anschreiben, wir kennen die Einheit ja, weil wir sie davor festgelegt haben. Wichtig ist die Zahl im Zähler, und die ist 1, weil es ja um 1 Zebra geht.
Jetzt ist die Rechnung für die Hyäne aber ein Kinderspiel.
21blubb12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hyäne wäre dann 1/6?
( tut mir leid aber ich komme mit der Aufgabe einfach nicht klar, trotz des bsp.)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude

Der Gedanke ist also:
In 1 Stunde fressen Löwe, Gepard und Hyäne des Zebras. (Störe Dich nicht daran, dass hierbei mehr als 1 Zebra gefressen würde. Alternativ könnte man auch mit Minuten rechnen, dann muss halt alles durch 60 geteilt werden....)

Dein Ansatz muss also sein:
In x-mal der Zeit fressen sie das ganze Zebra....



Und jetzt? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »