Nachschüssige Rente

Neue Frage »

Ninja-Studi Auf diesen Beitrag antworten »
Nachschüssige Rente
Hallo Freunde und Helfer ;-)

habe folgende Aufgabe und denke sie falsch berechnet zu haben verwirrt .

Aufgabe:
Welchen Betrag müssen Sie während der nächsten 30 Jahre jährlich nachschüssig in eine Rentenversicherung einzahlen, um anschließend vorschüssige monatliche Rentenzahlungen in Höhe von 1500 € weitere 15 Jahre zu erhalten (Zins=5%)

Habe wie folgt gerechenet:
A. Unterjährige Rente (vorschüssig) = 18487,50
=1500x(12x5%x(12+1/2)

B. Rentenbarwert =191.893,928
= 18487,50x((1,05^15-1)/(1,05^15(1,05-1)

C. Barwert (Heute) = 44399,93
=191.893,928/1,05^30 (ich denke, dass der Barwert der falsche Ansatz ist, da man diesen nicht jedes Jahr einzahlt...oder??

Ich danke euch sehr sehr für eure Antwort.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

*Komplettlösung wurde entfernt, wie angekündigt*

tigerbine
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Ehos

Du zeigst dich allen Ersuchen an dich gegenüber uneinsichtig und resistent und hast schon wieder eine Komplettlösung veröffentlicht!
Weshalb tust du das, wo du doch sicher die Prinzipien des Boards genau kennst?! Du bist doch schon oft genug darauf aufmerksam gemacht worden!

Ich werde die Administration ersuchen, dir die Folgen deines Verhaltens und die Konsequenzen daraus in einer PN klarzumachen.

mY+
Ninja-Studi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir Mythos, dass du mir die Möglichkeit zur Nichte machst die Thematik zu verstehen.

Ich habe schon ausreichend darüber gebrütet und kam nicht weiter...also was soll es mir helfen die erlösende Antwort zu löschen?
Ich denke, dass die Einhaltung von Prinzipien nur angebracht ist, wenn sie auch zweckdienlich ist...Sorry aber ich verstehe das echt nicht....da ich zumal viele gefragt habe und sie es nicht zu beantworten vermochten.

Jetzt mal ernsthaft...wie sollte die Antwort auf meiner Antwort Ihrer Meinung nach lauten, zumal ich heute die wichtige Klausur schreibe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Unsere Prinzipien hier sind für jeden klar einsehbar. Die Spielregeln sind also für beide Seiten bekannt. Für einen Zeitdruck auf Seiten der Fragesteller sind wir nicht verantwortlich.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

edit: Lies deine PNs
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Ninja...

Ich habe dir gar nichts "zur Nichte" gemacht, schon gar nicht die Möglichkeit, das Thema zu verstehen, das ist doch lächerlich. Der Sinn des Boards hier ist der, dass du dir die Lösung deines Problems gemeinsam mit den Helfern selbst erarbeitest. Denn dann hast du während des Lösungsweges der Aufgabe diese auch gleichzeitig verstanden. Einen kompletten Lösungsweg samt Lösung nachzubeten ist deshalb schon kontraproduktiv, weil du vorerst nicht mal eine Kontrolle darüber hast, ob der Weg bzw. das Resultat überhaupt richtig ist. Und bei der Behandliung der Aufgabe sollen eigene - nicht ausschließlich fremde - Gedanken und Ideen einfließen.

Also hast du einen Ansatz bzw. den Anfang deiner Rechnung gepostet. Dazu ergeben sich einige Fragen: Wie weit bist du denn damit gekommen?

Bei A können die 12 x 5% schon mal nicht stimmen. Wie errechnet sich der Zinssatz bei unterjähriger (mtl.) Verzinsung aus einem Jahreszinssatz von 5%?

Welche Bar- bzw. Endwertformeln - vor- oder nachschüssig - stehen dir zur Verfügung? Oder rechnest du eher mit Zeitlinie, Eintragen aller Beträge und Summierung der Reihen?

Wir haben hier im Board schon zahlreiche Rentenaufgaben behandelt, hast du da auch schon mal nachgesehen?

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »