simple quadratische gleichung

Neue Frage »

ikelos Auf diesen Beitrag antworten »
simple quadratische gleichung
hallo zusammen

es geht um eine gerade und eine parabel, bei denen man m der gerade ausrechnen muss, damit die gerade als tangente an der parabel anliegt.

ich bekomme folgende quadratische gleichung, bei der es ja zwei lösungen geben muss. ich weiss nicht wie man auf die zweite lösung kommt; oder wie man auf die zwei lösungen kommt und wurzel zu ziehen:





grüsse ikelos
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: simple quadratische gleichung
Am besten postest du mal die komplette Aufgabe, denn möglicherweise ist deine Rechnung jetzt schon falsch.
ikelos Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe:

Die Gerade soll eine Tangente an die Parabel sein.
Berechnen Sie m.

gerade:

parabel:

lösungsweg:

gerade und parabel gleichsetzen:



// :m








D muss gleich Null sein (1 berührungspunkt)





Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
komplizierte quadratische Gleichung
Die "Trennung der Variablen" ist etwas mißglückt. Bei einer quadratischen Gleichung ax^2+bx+c=0 kann c nicht gleich 1-x sein.
ikelos Auf diesen Beitrag antworten »

dann wäre c = +1, aber was geschieht mit dem -x?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere x einfach mal aus, dann hast du den Koeffizienten.

air
 
 
ikelos Auf diesen Beitrag antworten »

das gibt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte, du sollst nur dort x ausklammern, wo auch nur ein x steht. Das x² darf ruhig stehen bleiben.

Du erhälst dann (1/m - 1) * x. Also ist b = 1/m-1.

air
knups Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner Schreibfehler, bei m-1 fehlt die Klammer. (m-1)
Die Lösungen für m sind 3+2*sqrt(2) und 3-2sqrt(2)
knups Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, da habe ich nicht erst einmal alles durchgerechnet. Also für m ergeben sich die beiden Lösungen -1 und 1/3, D=3m^2-2m+1
Das sollte stimmen
knups Auf diesen Beitrag antworten »

D = 3m^2+2m-1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »