Integration durch Substitution

Neue Frage »

DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »
Integration durch Substitution
Hallo, ich soll folgendes Integral bestimmen:



in der aufgabenstellung wird als tipp der substitutionsansatz gegeben.also erhalte ich doch:



hab allerdings keine wirkliche idee wie es jetzt weitergehen soll weil ich mit der partiellen integration auch nicht wirklich weiter komme.
kann mir jemand nen tipp geben?

MfG
DOZ ZOLE
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

wie es aussieht hast du das dx nicht richtig ersetztAugenzwinkern
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rare676
wie es aussieht hast du das dx nicht richtig ersetztAugenzwinkern


wie soll man das tun?

folgendes ist doch nur eine schreibweise die aussagt integriere die funktion f und nehme als integrationsvariable x. was soll man da ersetzen?



sicherlich wenn die funktion nach der substitution von z abhängig ist wird auch die integrationsvariable z.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt dir eben die Substitutionsregel genau anschauen:



Auf deine Aufgabe angewendet ist . smile
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit

du hast also den term nach x umgestellt oder?
denn komm ich auf .
hast du etwas anderes gemacht oder hast du nur die potenz am z vergessen?

wenn ich denn dein x einsetze bleib folgendes integral:



oder hab ich da was falsch verstanden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DOZ ZOLE
du hast also den term nach x umgestellt oder?

Nein. Ich habe z = 4 - x² nach x umgestellt.

Zitat:
Original von DOZ ZOLE


Diesen Term hast du falsch umgeformt. Und wo ist das g'(z) bei dir?
 
 
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

bin jetzt nen bischen verwirrt. also







seh ich das jetzt soweit erstmal richtig? denn würde doch für g'(z) nur noch ne 1 als faktor dazukommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration durch Substitution
Nochmal ausführlich:

Es ist (also das müßte doch wohl klar sein, das ist doch das, was integriert wird) und .
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

was ich gerade nicht verstehe ist wenn



und wir jetzt mit substituieren erhalten wir doch



oder wenn ich nach umstelle und das denn einstetze hab ich doch



aber wie kommt man denn auf ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DOZ ZOLE
was ich gerade nicht verstehe ist wenn



Wer sagt denn das? g(z) ist das, was für x eingesetzt wird. Und wenn man 4 - x² = z setzen will, dann ist eben
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
g(z) ist das, was für x eingesetzt wird. Und wenn man 4 - x² = z setzen will, dann ist eben


also muss denn dieses integral gelöst werden?



ich glaub ich hab gerade iwie ne geistige blockade verwirrt
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »



Substitution:



Da das dx auch substituiert werden muss bildet man die ableitung von oben genanntem auf beiden seiten:





Nun setzt du das bitte erstmal ein bzw. ersetzt es. Was steht dann da?
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

denn haben wir:

Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Da wir nun aber über z integrieren, musst du dein x^2 auch noch ersetzen, wie in der Substitution vorgeschrieben. Setz es ein und versuch dich dann weiter daran Augenzwinkern

Ich hoffe, du hast nun verstanden wie es läuft Augenzwinkern
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

hmm naja denn wäre doch dieses integral übrig oder?:



die sache is nur das mein mathelehrer mich für sowas "steinigen" würde wenn er könnte... da dieses "dx" nur zu der integral schreibweise gehört kann man das eigentlich nicht danach umstellen und dadurch ist der ansatz:



naja sagen wir mal mathematisch nicht sauber auch wenns funktioniert.
trotzdem danke soweit
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau. Und dieses Integral ist dann sehr einfach zu lösen Augenzwinkern

Resubstitution nicht vergessen!
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

ok denn vielen dank.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »