Interessante Ungleichung

Neue Frage »

domelius Auf diesen Beitrag antworten »
Interessante Ungleichung
a, b und c seien positive reele Zahlen, für die gilt.
Nachzuweisen ist die folgende Ungleichung:



Jemand eine Idee? Die Lösung ist nicht trivial.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von domelius
Die Lösung ist nicht trivial.

Was du nicht sagst - ohne diesen wichtigen Hinweis hätte ich das im Handumdrehen gelöst. Big Laugh

So aber muss zunächst folgende Frage gestellt werden: Kannst du den unweigerlich aufkommenden Verdacht entkräften, dass es sich um eine Aufgabe aus einem aktuell laufenden Wettbewerb handelt? Dass es überhaupt eine Art Schülerwettbewerbsaufgabe ist, ist ohnehin klar.
 
 
domelius Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgabe ist aus einem ausländischen Wettbewerb.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer geht's wohl nicht?

Solange ich keine Wettbewerbsverzerrung ausschließen kann, werde ich die Idee, die ich zur Lösung habe, auch nicht ausbreiten. unglücklich
domelius Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal, dann hast du ein Bier.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, indirekt hast du meine Frage damit beantwortet: Der fragliche Wettbewerb läuft also noch.
domelius Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Aufgabe nicht lösen kannst, sag das einfach mal. Die Frage hier ist, wie man die Aufgabe lösen kann. Alles andere ist nur Gelabber.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und das beenden wir jetzt. Augenzwinkern Da laufender Wettbewerb *geschlossen*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »