wann konvergiert Reihe

Neue Frage »

Eisbar Auf diesen Beitrag antworten »
wann konvergiert Reihe
Ich soll p und q so bestimmen das folgende Reihe konvergiert:


.

Ich hab schon rumprobiert. Aber nur Blödsinn rausbekommen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wann koverbiert Reihe
Zitat:
Original von Eisbar
Ich hab schon rumprobiert.

Was genau hast du versucht, zu welchen Ergebnissen bist du gekommen?
Eisbar Auf diesen Beitrag antworten »

Das Majorantenkriterium, dabei habe ich aber keine Reihe gefunden womit ich was anfangen könnte.
Dann das Quotientenkriterium, aber dort verrechne ich mich ständig glaub ich, denn es kommt ncihts gescheites raus obwohl ich denke, dass dies der richtige Ansatz ist.
Zudem muss ja beim Quotientenkriterium n=o sein und hier fängts bei n-2 an.
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wann koverbiert Reihe
Für divergiert die Reihe. p und q sollen reell sein, oder?
Eisbar Auf diesen Beitrag antworten »

Oh entschuldigung hab ich vergessen p und q sin aus Z. Aber wieso müssen beide gleich 1 sein?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zunächst mal das Verdichtungskriterium anwenden. Das sieht vielversprechend aus.
 
 
Eisbar Auf diesen Beitrag antworten »

Oh entschuldigung hab ich vergessen p und q sin aus Z.

Aber wieso müssen beide gleich 1 sein?
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wann koverbiert Reihe
Für und für scheint sie bereits zu konvergieren.
Eisbar Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich soll alle p und q finden. Da bringt mir ausprobieren nichts.
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eisbar
Aber wieso müssen beide gleich 1 sein?


Das hat niemand gesagt. Die Reihe divergiert, wenn p und q beide kleiner gleich 1 sind.
Eisbar Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf dieses Ergebnis?
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Eisbar
Aber ich soll alle p und q finden. Da bringt mir ausprobieren nichts.


Stimmt, aber wenn Du zeigen könntest, dass sie für für p = 1, q = 2 und für p = 2, q = 1 konvergiert, dann konvergiert sie auch für alle p + q > 3, p >= 1, q >= 1.
Eisbar Auf diesen Beitrag antworten »

tschuldigung aber ich bekomm das nciht hin. Ich glaube das is eine Einbahnstraße
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Überlege, daß die Reihe genau dann konvergiert, wenn dies das Integral tut. Unterscheide die Fälle



Hinweis: Zu allen gibt es ein ganzzahliges , so daß die Reihe eine Untersumme des Integrals und eine Obersumme des Integrals ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »