bruchgleichungen

Neue Frage »

...linda... Auf diesen Beitrag antworten »
bruchgleichungen
hi leute ...
ich hab echt n mega problem mit bruchgleichungen und so.....
also kleine gleichunge wie zb.:_15_ = 5
x+10 sind echt kein problem aber wenn da sowas steht:
_x___ =_4__ - _5__
2x-14 3x-21 4x-28 versteh ich echt garnichts und ich schreib bald schon die arbeit!!! ich hoffe ihr könnt mir helfen....

danke schonmal im voraus...

p.s.:
sowas:_x___
2x-14 soll n bruch dastellen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bruchgleichungen
Das ist nicht wirklich ein Rätsel und bestimmt gehört die Gleichung zu keinem Wettbewerb - zu den Aufgaben, benutz entweder Latex oder schreib sie ordentlich auf.

LaTeX:


Klammern:
x/(2x-14) = 4/(3x-21) - 5/(4x-28)

LaTeX ist natürlich am leserlichsten, zur Aufgabe selbst: Multipliziere einfach mit dem Hauptnenner.
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, aber ich versteh nicht was ich danach machen muss....
ich hab echtchon mega viel ausprobiert und es klappt echt nicht...unglücklich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bruchgleichungen
Wie lautet denn der Hauptnenner aller Brüche? Als Tipp: da lässt sich bei allen etwas ausklammern wodurch man es leichter sieht.
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

also ich glaube :
(2x-14)(3x-21)(4x-28)
und wenn man dann die hn`s wegkürzt müsste da ´doch sowas stehn:

x(3x-21)(4x-28)=4(2x-14)(4x-28)-5(2x-14)(3x-21)
oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Der Nenner wäre möglich, ist aber unnötig kompliziert:
Die Nenner lauten:
2x-14 = 2(x-7)
3x-21 = 3(x-7)
4x-28 = 4(x-7)

Der kgV davon wäre 12(x-7).
 
 
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

ok... ich versteh wie du das meinst ... aber was ist ein kgV oder was das war??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Kleinstes Gemeinsames Vielfache - für die Leute die zu faul sind ständig "Hauptnenner" zu schreiben Augenzwinkern
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

mhmm... also wenn ich das rechne kommt bei mir die lösung x=1,61 raus
stimmt das?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Fürchte stimmt nicht, mein schönes PC-Programm hat ein anderes Ergebnis raus, entweder du suchst den Fehler selbst oder schreibst hier deinen Lösungsweg auf.
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

x(3x-21)(4x-28)=4(2x-14)(4x-28)-5(2x-14)(3x-21)
x mal 3x-21mal 4x-28=3mal2x-14mal4x-28-5mal2x-14mal3x-21
3x+84x-28=8x-56x-28-10x-42x-21
87x-28=100x-49 /-100
-13x-28=-49 /+28
-13x=-21 /:13
x=1.61
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Deine zweite Zeile verursacht mir gerade etwas kopfschmerzen, einfach nur weil ich da kaum entziffern kann. Außerdem multiplizier deine Startgleichung einfach mit 12(x-7) multiplizieren.

Bei deiner Rechnung ist schon seltsam dass du keinen quadratischen oder kubischen Anteil hast und ich glaube die Klammern falsch aufgelöst.

(a+b)(c+d) = a*c + a*d + b*c + b*d
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich glaub da hast du recht....
kannst du mir vll die richtige lösung sagen dann kann ich morgen nochmal rechnen und kontrolien *bitte*
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung wäre x = 1/6. Wie gesagt, einfach mit 12(x-7) multiplizieren dann kriegst du eine sehr leichte Gleichung.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle:
Ich hab 6x = 16 - 15 raus.
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

also kommt bei euch das selbe raus ?
6x=16-15
6x=1
x= 1/6
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@...linda...
Ja.
Aber hoffentlich bist Du durch eigenes Rechnen zum Ergebnis gelangt. Ansonsten kannst gerne mitteilen, wo es noch hakt.


Ciao
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

@Gaultiero
mhmm...
ja eigendlich habe ich noch probleme damit den hauptnenner zu finden und ihn in die gleichung einzusetzten.... wenn du mir dabei helfen könntest wäre ich echt n riesen stück weiter...
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Also am besten ist es, die Gleichung nochmal aufzuschreiben. Wie man die Nenner zerlegt, hast Du eh schon auf der ersten Seite besprochen.



Der Hauptnenner ist der Klammerausdruck (x - 7) mal eine Zahl, in der 2, 3 und 4 ohne Rest enthalten sind. Praktischerweise nimmt man da die kleinstmögliche, und das nennt man das kleinste gemeinsame Vielfache.

Welche Zahl ist das Deiner Meinung nach?
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

der kgV ist 12 also ist der nenner glaub ich
12(x-7)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Ich schreib jetzt mal eine unvollständige Bruchgleichung an, nur als Gedankenhilfe.



Du musst jetzt die einzelnen Zähler multiplizieren, und zwar mit der Zahl, die mit dem ursprünglichen Nenner multipliziert den Hauptnenner ergibt.

Für den ersten Bruch: 2 * (x - 7) ist in 12 * (x - 7) wie oft enthalten?

Wenn Du es für alle drei gemacht hast, kannst Du die ganze Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren, d.h. Du kannst ihn dann gleich weglassen.
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtg versthe, dann meinst du
x*6=6x
4*4=16
5*4=20
und dann müsste die gleichung sein:

x*6x=4*16-5*50
???
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

x*6=6x
4*4=16
5*4=20

Die ersten zwei Zeilen stimmen, aber bei der dritten hast Dich vertan.
Du musst rechnen: Wie oft ist 4 in 12 enthalten? - 3 mal! Also 5 * 3 = 15.

Damit hast Du es auch schon, Du darfst icht nochmal multiplizieren. So sieht jetzt die Gleichung aus.


Jetzt brauchst Du nur noch das machen, was ich vorhin gesagt habe.
...linda... Auf diesen Beitrag antworten »

also durch 12*(x-7) rechnen, dass man da nur noch

x*6=4*4-5*3 stehen hat?
dann:
6x=16-15
6x=1 / :6
x=1/6

oder??
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Aber das Finden eines Hauptnenners solltest Du noch ein paar mal üben. Augenzwinkern

Ciao
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »