Umrechnung von 3d in 2d

Neue Frage »

Phill Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung von 3d in 2d
Hallo zusammen,

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Datentechniker und ich habe die Aufgabe bekommen mit einer 2d Graphik-Oberfläche 3 dimensonale Objekte darzustellen,
deshalb suche ich schon seit einiger zeit nach einem geeigneten Weg die 3d-Koordinaten in 2d-Koordinaten umzurechnen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten

Phil
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

klingt nach viel Arbeit, was du vorhast...

Also, es funktioniert genau so, wie du im 2D KS-System vektoriell (oder/und Parameterdarstellung) eine Entfernung für 3D errechnest.
Die Frage ist nur, für welche 3D-Darstellung du sie umrechnen willst: Trimetrie, Isometrie und/oder noch andere Perpektiven.
Ich arbeite mit AutoCAD (aber auch Draftboard) und da sind viele verschiedene Ansichten möglich, quasi unendlich, weil das Orbit frei drehbar ist.
Ich schätze, du hast bei den heutigen Entwicklern, also in den Foren für Programmierer bessere Chancen, fündig zu werden.
Borland (Entwickler von Turbo-Pascal, Delphi und mehr) ist immer sehr hilfsbereit in Sachen Auskunft erteilen.
Gruß Rechenschieber
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »